Forum Notensatz

Unterforen => MuseScore => Thema gestartet von: Jojo-Schmitz am 02. Juli 2018, 12:21:54



Titel: MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: Jojo-Schmitz am 02. Juli 2018, 12:21:54
Siehe https://musescore.org/download und https://musescore.org/en/handbook/developers-handbook/release-notes/release-notes-musescore-23


Titel: Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: Klaus am 02. Juli 2018, 23:16:06
Danke für den Hinweis. :danke:
Die Portable ist einstweilen noch eine frühere Version.


Titel: Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: Jojo-Schmitz am 03. Juli 2018, 12:47:56
2.3 Portable wird noch etwas dauern, die Windows 10 Store version müsste es sehr bald geben


Titel: Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: Klaus am 03. Juli 2018, 17:52:36
Aus bestimmten Gründen bin ich unausweichlich auf die Portable Version angewiesen.
Daher mein Hinweis.


Titel: Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: Jojo-Schmitz am 06. Juli 2018, 11:48:59
Eine 2.3.1 steht unmittelbar bevor...
Bzgl. PortableApp siehe https://musescore.org/en/node/274022


Titel: Re:MuseScore 2.3.1 ist soeben freigegeben worden.
Beitrag von: Jojo-Schmitz am 06. Juli 2018, 13:36:17
Gerade wurde MuseScore 2.3.1 freigegeben. ProtableApp und Windows Store Version warden folgen.


Titel: Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: brunsbox am 06. Juli 2018, 13:43:27
fragt man mit Vers. 2.2 über Hilfe/auf Akt. prüfen, kommt die Meldung: kein update verfügbar


Titel: Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: Jojo-Schmitz am 06. Juli 2018, 13:47:03
Richtig, das ist noch nicht freigeschaltet. Die Entwickler sind da lieber etwas zurückhaltend. Wird aber in den nächsten Tagen passieren


Titel: Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: Jojo-Schmitz am 11. Juli 2018, 13:45:43
Die PortableApp gibt's jetzt bei https://portableapps.com/apps/music_video/musescore_portable in Version 2.3.1
Und jetzt auch direct von https://musescore.org/download/musescore-portable.exe


Titel: Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: brunsbox am 11. Juli 2018, 14:43:56
O.K. jetzt wurde das update auch in musescore angezeigt :jump:


Titel: Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: Klaus am 11. Juli 2018, 15:23:47
Schade, dass es aber keine programminterne Updatefunktion gibt. Oder habe ich die bloß übersehen? :lupe:


Titel: Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: Jojo-Schmitz am 12. Juli 2018, 13:29:25
Gibt es: Hilfe/Auf Aktualisierung prüfen sowie Bearbeiten/Einstellungen/Aktualisieren


Titel: Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: Klaus am 12. Juli 2018, 17:38:29
Finde beides nicht, habe noch V.2.2.1


Titel: Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: Jojo-Schmitz am 12. Juli 2018, 17:56:55
Ist aber da, habe extra in der 2.2.1 PortableApp nachgesehen


Titel: Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: Klaus am 12. Juli 2018, 18:11:39
Achso, in der Portable.
Zuhause habe ich die normale Version.


Titel: Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: Jojo-Schmitz am 12. Juli 2018, 18:14:11
Da gibt es das sowieso. Da ich schon die 2.3.1 installiert habe, kann ich da aber nicht mehr nachschauen, bin da aber sehr sicher.
Nur in der Windows Store (für Windows 10) Version gibt es das nicht, das will Microsoft nicht, die wird automatsich geupdated (aber der Entwickler hat gerade Stress mit Microsoft wg. irgndwecher geänderten Policies, daher ist diese Update noch nicht verfügbar)


Titel: Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: Klaus am 12. Juli 2018, 18:24:10
Kann sein, dass ich die hatte. Hab die alte Version nämlich eben gelöscht und manuell die neueste installiert.
Dort ist die Update-Funktion - wie du sagtest - unter Hilfe zu finden.


Titel: Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: claus am 13. Juli 2018, 08:45:13
So weit so klar.
Wenn man dann weiß, daß ein update da ist, wie geht man dann vor? In der Anleitung steht nichts.
Also runterladen und komplett neu installieren?  Und wie überträgt man dann seine Einstellungen?
(Sowohl für den Fall der portable Version als auch für die installierte Version)

Danke für Erleuchtung!

lg, Claus


Titel: Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: Jojo-Schmitz am 13. Juli 2018, 09:04:48
Einfach installieren. Die Installation erkennt, dass es ein Update ist. Und Einstellungen bleiben erhalten.
Bei der ProtableApp muss man halt sicherstellen ins gleiche Verzeichniss zu installieren, sonst wird es eine weitere Installation mit eigenen Einstellungen.


Titel: Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: acco-boy am 14. Juli 2018, 18:44:30
Ich habe mir interessehalber und weil ich gerne vergleiche auch die neueste Versin installiert. Meine erste Feststellung: der Programmstart dauert abartig lange (trotz SSD kann ich sogar im Task-Manager die langam ansteigenden Kilobytes im Arbeitsspeicher verfolgen).

Deshalb meine Frage:
Hat jemand ähnliches beobachtet bzw. sind dafür Gründe bekannt?


Titel: Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: Henning am 14. Juli 2018, 18:46:14
Ich hab grad mal mitgezählt und würde auf etwa drei Sekunden tippen. Eigentlich genauso schnell wie die alte Version.


Titel: Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: Jojo-Schmitz am 14. Juli 2018, 18:47:22
Hast du die MDL Erweiterung geladen? Damit dauert der Start in der Tat ewig, über eine Minute bei mir auf eine nicht wirklich schwachbrüstige Rechner


Titel: Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: acco-boy am 14. Juli 2018, 18:49:57
Volltreffer. Ja, habe ich.


Titel: Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden.
Beitrag von: Jojo-Schmitz am 14. Juli 2018, 18:52:26
OK bekanntes Problem. Diese Sfz Soundfonts (aus dem Synthesizer) entfernen die vorläufige Lösung.