Beiträge anzeigen
Seiten: [1] 2 3 ... 17
1  Unterforen / PriMus / Re:Systeme innerhalb einer Akkolade verschieben mittels Tastaturbefehl am: 23. November 2017, 20:06:23
Leider ist PriMus (bisher) recht stark auf die Benutzung der Maus zugeschnitten.

Nach Optik per Tastatur-Befehl verschieben geht meines Wissens noch nicht. Aber schau dir mal die Einstellungen unter Stück > Postitionierung und Stück > Systemabstände an.

Sonst hilft bei Maus-Ungenauigkeit das Raster einzublenden und möglichst nah ranzoomen...

Nicht die Anwort die du hören wolltest, aber vielleicht hilft es ja trotzdem. Smile
2  Unterforen / capella / Re:capella 8, erste Erfahrungen am: 20. November 2017, 04:58:09
Wenn ich mir die Erfahrungsberichte so durchlese, frage ich mich ernstlich, ob da von einer Betaversion gesprochen wird. Selbst ein release candidate müsste fehlerfreier sein... Traurig
Schlau ähm... klar wäre das schön. aber streng genommen ist keine software fehlerfrei... je länger ich programmiere, desto mehr wundert mich, dass software überhaupt funktioniert!!  angel Lachen Keks Duck und weg
3  Unterforen / PriMus / Re:Partitur erstellen am: 16. November 2017, 21:14:17
System > Einstellungen > {System auswählen} > Systemtransposition - Auswahl > {Transposition auswählen}
4  Unterforen / capella / Re:capella 8, erste Erfahrungen am: 07. November 2017, 23:49:42
Ich persönliche finde es ja spannend, wie freimütig das Forum zur unverhohlenen Firmenwerbung benutzt wird... Ich habe an sich nichts gegen Werbung, aber an allen anderen Orten ist die gerecht zu bezahlen.

Wer verbietet dir denn, Werbung im Forum zu schalten!?  Keks
5  Unterforen / capella / Re:Absturz Capella 7.1-38 bei „Partituraufteilung“ am: 07. November 2017, 23:45:15
(...) In Erwartung, Capella 8 bald auszuprobieren. Bin wirklich gespannt, was sich im Detail am Notensatz verbessert hat.
Scheint übrigens released zu sein, falls das noch nicht bekannt war. Demo gibt's hier: http://www.capella-software.com/de/index.cfm/download/capella/download-capella/

Wer auch immer sich den url pfad ausgedacht haben mag.  Kopfkratzen
6  Unterforen / Andere Notationsprogramme / Re:Fragen zu Forte 8.5 Basic am: 23. Oktober 2017, 19:58:41
Forte 9 kommt jetzt raus! angel Vielleicht ist der Fehler in Forte 9 ja beseitigt!? Teufel

siehe http://www.forte-notensatz.de/2017/10/forte-9-kommt/
7  Unterforen / PriMus / Re:Erbitte Hilfe zur Transposition von Akkordsymbolen am: 20. Juli 2017, 12:59:21
Sind die Akkorde vielleicht als Lyrics eingegeben? Sind das wirklich Akkorde?
8  Unterforen / PriMus / Re:Primus Professional: Frage über durchgezogene Taktriche am: 29. Mai 2017, 10:49:44
rechtsklick auf den taktstrich gibt dir alle optionen, die du benötigst! Zwinker
9  Unterforen / PriMus / Re:Notenschlüssel innerhalb eines Taktes ändern am: 24. März 2017, 11:50:01
Ich benütze PRIMUS für mein Selbststudium; um KLavier spielen zu lernen. Es ist mein "Vorspieler" und "Mitspieler" zu 4 Händen. (...)
Mit der heutigen Technik und den vielen "Lern- und Informationsquellen" ist ein Selbststudium doch viel besser möglich wie in früheren Zeiten.

Klavier im Selbststudium?!

Schon mal FlowKey ausprobiert?
10  Unterforen / Andere Notationsprogramme / Re:c't testet 5 Notensatzprogramme in Heft 3/2017 am: 30. Januar 2017, 13:13:58
Hab mir den Artikel auch vor einigen Tagen online als PDF gekauft.

Kann man sich aber aus meiner Sicht sparen. Nicht wirklich erhellend, was dort geschrieben wird...  Abgelehnt

Man merkt leider, dass der Autor sich zum Teil nur oberflächlich mit bestimmten Programmen auseinander gesetzt hat! Schade!!
11  Unterforen / Andere Notationsprogramme / Overture 5 am: 14. Januar 2017, 13:38:17
Habe gestern in nem Post über Dorico (http://vi-control.net/community/threads/dorico-is-this-a-joke.56651/ -- sehr zu empfehlen für Interessierte) beiläufig erfahren, dass Mitte 2016 von uns unbemerkt Overture 5 rausgekommen ist. Unterm Strich wohl ein gelungenes Major-Release, das allerdings buggy zu sein scheint -- soweit die Erfahrung der dortigen Schreiber zumindest.

https://sonicscores.com/

Gibt's dazu hier im Forum Erfahrungen?

12  Unterforen / Sibelius / Re:Gregorianische Notation am: 30. November 2016, 23:58:54
Noch nicht probiert, ob es taugt, aber für solche Anwendungsfälle gibt es meines Wissens auch ein Finale-Plugin namens Medieval.

Siehe hier: http://www.klemm-music.de/notation/medieval/
13  Unterforen / Andere Notationsprogramme / Steinbergs "Dorico" am: 22. Oktober 2016, 09:31:48
Zitat von: "Klaus"
Bevor ich mich sinnlos durch den Blog wühle: In welchem Teil wird auf die Entwicklung des Fonts Bezug genommen?

http://blog.steinberg.net/2013/05/introducing-bravura-music-font/

Genaueres und Download hier: http://www.smufl.org/
14  Unterforen / Andere Notationsprogramme / Steinbergs "Dorico" am: 21. Oktober 2016, 12:49:16
Zitat von: "Henning"
...dachte ebenfalls, dass die Noteneingabe nicht besonders intuitiv aussieht und auch, dass das bei capella doch schon intuitiv gestaltet war.

Verstehe die Einwände. Aber vielleicht kurz ein allgemeiner Grundsatz aus meiner damaligen Usability-Vorlesung: Intuitivität ist immer an die Erwartungshaltung und and den Erfahrungshorizont des Nutzers geknüpft. "intuitive is how you expect it to behave!"

Ein neu ausgedachtes Bedienkonzept, das mit altem Common Sense bricht, kann somit per se eigentlich nur bedingt intuitiv sein. Man muss sich drauf einlassen... Ob das Konzept der Tastaturbelegung in Dorico taugt, merkt man vermutlich erst NACH der mühsamen Einarbeitungsphase. Daniel sagt selbst in einem der Videos, sie haben lange über eine kluge Belegung nachgedacht und experimentiert...
15  Unterforen / Andere Notationsprogramme / Re: Aktivitäten von Steinberg am: 22. Mai 2016, 15:12:31
...allerdings vorerst ohne Echtzeit-MIDI-Eingabe, Akkord-Zeichen und Tabulaturen. Q4 soll Release sein.
Seiten: [1] 2 3 ... 17