Beiträge anzeigen
Seiten: [1] 2 3 ... 7
1  Unterforen / capella / Gliederung Partitur am: 11. Juni 2018, 22:45:56
Grüss Gott, rundum im Forum,

meist sieht man "das" ja eh nur bei komplexeren Partituren -
dass zwischen den Systemen zwecks besserer Lesbarkeit ein schräger Doppelbalken eingefügt wird.

 Lupe   Ich dachte, das in CAP 7 schon einmal produziert zu haben - aber ich finde es nicht (mehr?)...    Kopfkratzen

kann mir bitte da jemand auf die Sprünge helfen...in Capella und/oder anderen Notensatzprogs oder "Allgemeinbildung"?

Danke vorab!
2  Unterforen / capella / Re:Allgemeiner Frust am: 02. Juni 2018, 15:17:21
Zitat Asterdos:

"...Ferner stimmt nach wie vor etwas nicht mit den Abständen gruppierter Textfelder - das Problem habe ich mittlerweile bei mir auch an anderen Stellen gefunden, es ist also nicht nur auf die Verknüpfungen mit georgischer Schrift beschränkt..."

 Lupe

- nun habe ich doch noch einen "Verbündeten" gefunden - bisher habe ich mich nur gewundert ob der eigensinnigen Reaktionen von Textfeldern (z. B. weitere Strophen) wenn man diese am Notenblatt platzieren will und hin und her und auf und ab schiebt bis es gefällig ist.....wenn auch noch nicht "GOULD"-mässig.....

 Kopfkratzen
3  Unterforen / capella / CAP 7 Abstand zwischen Notenschlüssel und ersten Noten am: 13. März 2018, 16:04:22
Servus, griass Euch,

ich begreif noch immer nicht warum am Beginn der Notenzeilen soviel "Luft" ist - oder sein muss???

stehe ich auf der Leitung?
steht das auch bei Elaine Gould? (ich hab's nicht, das Buch)
oder geht's da "nur" um die Ausdehnung der Noten?

 Hilfe

Punkt 2:
bei Übernahme von Noten aus CAPELLA SCAN Version 8.0 - 24

nach CAPELLA 7.1 - 39

sind Bindebögen noch immer ziemlich "verunstaltet",
am besten: löschen und neu setzen...
War das nicht schon einmal ein Thema im Forum?

4  Unterforen / capella / Re:capella 7 öffnet Dateien aus dem Verzeichnis nicht am: 09. März 2018, 14:54:51
...kenn ich auch schon länger....

 Kopfkratzen
5  Unterforen / capella / Re:capella 8, erste Erfahrungen am: 04. März 2018, 12:44:37
 Ratlos

DANKE  fawe + fueschtel,

ich bin zwar kein Leser von Elaine Gould,

aber dass die überaus fleissigen Verfasser der Scripts - für Capella ALLGEMEIN - für einen

RIESIGEN Anteil

an der leichteren Bedienbarkeit verantwortlich sind haben wohl viele schon begriffen...

CAPELLA auch?

 Ratlos
 
6  Unterforen / capella / Re:capella 8, erste Erfahrungen am: 19. Februar 2018, 20:45:26
Verstehe ich es richtig? Jeder Kunde soll seinen Preis für das Produkt aushandeln????? Freundensprung Freundensprung Freundensprung
Selbstverständlich.
Warum auch nicht? Ich handel (wenn es irgendwie möglich ist) immer....
- Danke "Nobbie" für die Unterstützung   Prost

Ansonst möchte ich noch anmerken, dass ich den Ton hier im Forum manchmal ganz schön "aufgeregt" und impulsiv finde...

7  Unterforen / capella / Re:capella 8, erste Erfahrungen am: 15. Februar 2018, 20:01:59
....bin auch noch am Abwarten, ob irgendwas von den Wunschlisten
 - die ja auch nicht von "Unbedarften" gefüllt wurden -
in Updates einfliesst....   Lupe

Gibt's da eigentlich eine objektive Auflistung von Punkten die "abgearbeitet" wurden?

....Versuche, beim Kaufpreis fürs Upgrade von 7 auf 8 ein wenig zu "rütteln" werden selbstbewußt abgeblockt....   Ratlos

Ich weiss, es gibt in vielen Bereichen bei neuen Produkten einen "Subskriptionspreis", der in einer kurzen Einführungszeit angeboten wird, wie es auch bei der Einführung von CAP 8 gelaufen ist.

Das sollte jedoch spätere Aktionspreise nicht ausschliessen finde ich.
Ausser der Produzent bzw. Verfasser hat gar kein Interesse, potenzielle Kunden zu "ködern"....   Kopfkratzen
8  Unterforen / capella / Re:capella 8 Wunschzettel am: 04. Februar 2018, 13:28:56
 Lupe
 - es mag für etliche eine überflüssige Spielerei sein, aber ich denke es kann bei einem Sprung von CAP 7 auf 8 nicht mehr ein überdurchschnittlicher Aufwand sein:

Ich baue in meinen Liedblättern gerne Dekorationen ein, seien es dem Thema entsprechend Clips oder "nur" Ornamente.

Diese Bilder möchte ich gerne manchmal stufenlos, manchmal in 90° Sprüngen drehen.

Leider ist das auch bei CAP 8 wieder bzw. noch immer nicht möglich... Traurig 

Es ist zwar möglich, das gewünschte Bild vor dem Einfügen in Capella in einem Grafikprogramm zu drehen,
wenn ich jedoch noch etwas ändern will muss ich das Bild in Capella wieder löschen,
 im Grafikprogramm wieder ändern und wieder nach Capella holen... Traurig

Ich weiss, Capella ist kein Grafikprogramm und kenne die Mitbewerber zu wenig ob diese meine Wünsche erfüllten..

Aber vielleicht bewegt sich Capella doch noch ...

Und vielleicht überlege ich mir dann auch noch ob ich auf CAP 8 eine Aufzahlung investiere....

 Hilfe
9  Unterforen / Scannen, Komponieren, Arrangieren / Re:capella Scan Update 8.0.24 behebt eine Reihe von Fehlern am: 31. Januar 2018, 13:48:38
Möchte gerne wissen was du begriffen hast denn ich sehe es leider noch nicht, vielleicht kanst du mir die augen öfnen?


 Ratlos

auch ich bräuchte da bitte Nachhilfe...

 Hilfe
10  Unterforen / capella / Re:capella 8, erste Erfahrungen am: 30. November 2017, 19:39:38
DANKE  brunsbox!

Funktion gefunden!

 Dankeschön
11  Unterforen / capella / Re:capella 8, erste Erfahrungen am: 30. November 2017, 14:22:05
Es ist manchmal hilfreich in 2 Fenstern nebeneinander Capella-Dateien vergleichen zu können - also das Programm 2 x am  Schirm zu haben.
Mein Versuch in der CAP 8 Demo-Version das auszuprobieren hat dabei einen Capella 8 Reader gestartet - bei der es natürlich keine Bearbeitungsfunktionen gibt...
Wenn es aber gerade die 2. geöffnete Datei ist, die ich nach Abgleich bearbeiten möchte, wie kann ich da vorgehen???   Kopfkratzen

Oder ist das nur bei der Demo-Version?

In Version 7 ist/war das möglich...
12  Unterforen / capella / Re:Taktstrich verstecken am: 30. November 2017, 14:01:38
anscheinend arbeitet FLORDIETER  mit CAP 7

und alle? anderen schon mit CAP 8 ?
(damit schauen die Screenshots auch anders aus..)
13  Unterforen / capella / Re:Sicherungskopien am: 20. November 2017, 19:30:35
ja, okay, Sicherheit....

aber muss der Weg über *.bak  sein, wenn ich diese Dateien nur über Umweg wieder in CAPELLA öffnen kann?

 Kopfkratzen
14  Unterforen / capella / Re:Probleme beim Umsetzen von Capella Scan nach Capella am: 14. November 2017, 14:30:25
Servus Rolf,

falls du noch einen anderen Versuch wagen willst:

zuerst alle Systeme markieren,
unter FORMAT --> SYSTEME --> EINZUG

dort kannst du den linken Einzug  "genau" auf Null bzw. nach Belieben einstellen
15  Unterforen / capella / Re:Stimme komplett löschen am: 13. November 2017, 08:45:43
 Hilfe
ich bin auch schon ein paar Jährchen in diesem Forum - und bin "überrascht" über den harschen Ton zwischen den Gelehrten, Orakeln, Erleuchteten und so weiter...
Klar, dass man von manchen Spezialisten gewisse Kenntnisse voraussetzt, aber  die Wortwahl in diesem Post stört mich derzeit schon!
 Putzen
Ich wünschte mir einen freundlicheren Umgang miteinander und weniger "Belehrungen".
- Falls sich dieser Post auf dem letzten Niveau weiterbildet (und/oder aufbauscht) wird wohl auch die Verlegung der Diskussion in eine andere Rubrik notwendig...?

 Prost

? samma wida guad ?
Seiten: [1] 2 3 ... 7