Beiträge anzeigen
Seiten: [1] 2 3 ... 53
1  Unterforen / MuseScore / Re:(gelöst) Bindebogen in Klammern setzen am: Heute um 10:32:03
Notenzeilentext ist etwas anderes als Liedtext. Zweckentfremden lassen sich aber beide Stile.
2  Unterforen / MuseScore / Re:Bindebogen in Klammern setzen am: 19. November 2017, 23:22:48
Das meintest du, alles klar. Ich hatte es nicht absichtlich missverstanden.
3  Unterforen / MuseScore / Re:Bindebogen in Klammern setzen am: 19. November 2017, 20:15:26
In MuseScore ist die Möglichkeit, Bögen anzupassen, nicht vorhanden.
Das ist unrichtig.
In MuseScore hast du pro Bindebogen 6 Anfasser, die du beliebig ziehen kannst. Auch eine inspekteurgesteuerte Verschiebung des Bogens ist möglich - ebenso eine Auswahl zwischen durchgehend, punktiert und gestrichelt.

@guennid: Versuchs mal mit "Hinzufügen/Text". Da gibts mehrere Option, die zum Ziel führen, z.B. Systemtext oder Notenzeilentext.
4  Unterforen / capella / capella 8 Wunschzettel am: 19. November 2017, 17:20:11
Da die neue Version 8 bereits auf dem Markt ist und es einen ersten Austausch über die damit gemachten Erfahrungen gibt, eröffne ich hier den bewährten Wunschzettel-Thread.

Achtung: Bitte Wünsche posten, aber nicht diskutieren.
Die Diskussion kann gerne in gesonderten Threads stattfinden; hier handelt es sich um eine reine Wunschsammlung. Die capella-Entwicklungsabteilung möge sich ungeniert bedienen.
5  Unterforen / capella / Re:capella 8, erste Erfahrungen am: 19. November 2017, 17:05:23
Wenn ich mir die Erfahrungsberichte so durchlese, frage ich mich ernstlich, ob da von einer Betaversion gesprochen wird. Selbst ein release candidate müsste fehlerfreier sein... Traurig
6  Unterforen / MuseScore / Re:Bindebogen in Klammern setzen am: 17. November 2017, 20:13:34
Was genau bedeutet der Nachsatz "was musescore angeht"? Kopfkratzen
Ich wiederhole meine Frage, ob denn irgendein anderes Notationsprogramm aktuell dazu in der Lage ist.

Was die Texteingabe "bei einem Bindebogen" betrifft: Ich verstehe die Frage nicht. Ratlos Selbstverständlich ist von "fliegenden" Textelementen die Rede, die an gewünschter Stelle platziert werden.
7  Unterforen / MuseScore / Re:Bindebogen in Klammern setzen am: 17. November 2017, 16:17:29
Burkhards Lösung ist die einfachste.
Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass irgendein Notensatzprogramm "ab Werk" eine Lösung für "Bindebogen in Klammern" vorsieht. Gerne lasse ich mich da aber eines besseren belehren.
Allerdings wage ich zu behaupten, dass man diese Funktionen in einem von 100.000 Fällen "braucht" (unter Anführungszeichen, weil mir das Verb stark übertrieben vorkommt).
8  Unterforen / capella / Re:Stimme komplett löschen am: 12. November 2017, 22:43:24
Wenn du dich wieder abgeregt hast, rege ich an angel dass du meine Postings nochmals liest, Rolf.
Von öffentlich im Netz bewegen war an keiner Stelle die Rede.
Dateien lassen sich aber bald auf verschiedenen Homepages hosten; überdies traue ich den hier angemeldeten Usern auch eine verbale Beschreibung zu.

Also dann. Duck und weg
9  Unterforen / capella / Re:Stimme komplett löschen am: 12. November 2017, 13:27:01
Es gibt zig andere Möglichkeiten. Vorausgesetzt, man will. Augenrollen
10  Unterforen / capella / Re:Stimme komplett löschen am: 11. November 2017, 18:25:00
hab Dir mal eine erklärende Mail geschrieben
Bitte um Entschuldigung: Aber wofür ist das Forum da, wenn Fragen von (möglicherweise) allgemeinem Interesse dann doch per privatem Schriftverkehr abgehandelt werden...?
11  Unterforen / PriMus / Re:Wann kommt Primus 2.0 ? am: 09. November 2017, 17:30:09
Die Frage hat alle Berechtigung. Christof, übernimmst du bitte? Freundensprung
12  Unterforen / capella / Re:capella 8, erste Erfahrungen am: 07. November 2017, 21:27:06
Seit heute steht die neue Version 8 zum Download bereit. Habe die Testversion downgeloadet und ein paar Noten eingegeben, um das Handling eines der ältesten Probleme zu begutachten: Die Bindebogensetzung.
Hier das Ergebnis:

Zum Vergrößern bitte anklicken.
Jeder möge sich selber ein Bild machen, wie er das findet... Traurig Ratlos Blöd
13  Unterforen / Plauderecke / Re:Rund ums Forum am: 07. November 2017, 20:57:34
Aha, du verwendest einen anderen Style als den Standardstyle.
14  Unterforen / capella / Re:capella 8 für Oktober angekündigt am: 27. Oktober 2017, 21:02:30
Ich persönliche finde es ja spannend, wie freimütig das Forum zur unverhohlenen Firmenwerbung benutzt wird... Ich habe an sich nichts gegen Werbung, aber an allen anderen Orten ist die gerecht zu bezahlen.
15  Unterforen / Andere Notationsprogramme / Re:Fragen zu Forte 8.5 Basic am: 22. Oktober 2017, 07:59:33
Es war mir tatsächlich nicht aufgefallen! Ratlos Kopfkratzen Kopfkratzen Kopfkratzen
Jetzt habe ich es aber mit deinen Beispielen nachgeprüft, tatsächlich.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Ergebnis bei PriMus immer noch um Längen besser aussieht als bei MuseScore; ergo vermute ich, dass dort nicht nur das Fontkerning allein das Problem verursacht. Da muss noch mehr sein, dass die Texte gar so gestaucht bzw. gedehnt werden.

Marktbedürfnis: Ab sofort, lieber Christof, hat zumindest ein Marktteilnehmer ein starkes Bedürfnis nach Kerning! Lachen
Seiten: [1] 2 3 ... 53