Beiträge anzeigen
Seiten: [1] 2 3 ... 42
1  Unterforen / Plauderecke / Re:Gedanken zu Kritik am: 07. Dezember 2018, 13:58:51
Mach dir keinen Kopf, asterdos. Freundensprung
Das Phänomen, dass berechtigte Kritik sofort als Attacke missdeutet wird, kenne ich nur zu gut. Kommt diese Reaktion vom Kritisierten selber, spricht man heutzutage gerne von mangelnder Kritikfähigkeit. Teufel

Ich gehe gerne noch einen Schritt weiter: Der Kluge bedankt sich für Kritik, alle anderen rüsten zum Gegenschlag, weil sie sich angegriffen fühlen. Zwinker
2  Unterforen / MuseScore / MuseScore 3.0 Beta am: 05. Dezember 2018, 21:23:52
Dank eines Hinweises aus dem Nachbarthread habe ich soeben die Beta der Version 3.0 installiert.

Des Lyrics-Bindestrichs hat man sich in umfassender Weise angenommen, wie ich sehe.
Es wird zwar nicht das font-eigene Zeichen verwendet, jedoch ist der Bindestrich an sich auf vielfältige Arten konfigurierbar (Dicke, vertikale Position etc.).

Sehr gut.
3  Unterforen / capella / Re:Galerieobjekt Sekundärklammer am: 01. Dezember 2018, 08:40:20
Ungeachtet der gewohnt bravourösen Workarounds darf gefragt werden, ob capella-Software sich nicht irgendwann doch zur Implementierung weiterer Systemklammern entschließen möchte.
4  Unterforen / MuseScore / Re:richtig transponieren (meine versuche erreichen visuell nicht die richtige note) am: 28. November 2018, 19:43:00
Man möchte nicht meinen, was manche Leute bei der Noteneingabe vergurken. Wenn sie danach aus den pfuscherhaft zusammengebastelten Noten eine Midi-Datei exportieren, kommt mitunter das heraus, was der Fragesteller im Eröffnungsbeitrag beschreibt.

Ähnliches kennen die meisten wohl aus dem Bereich der Textverarbeitung; ich hatte einmal das Vergnügen, eine von einem Kollegen gebastelte Seite, die Text, Tabellen und Bilder enthielt, auseinanderzudröseln. Unglaublich, was manche Leute treiben.
Anstatt die Überschrift zu zentrieren, hatte der gute Mann einfach eine Unzahl von Leerzeichen vor das erste Wort der Überschrift gesetzt, ganz so, als hätte er auf einer mechanischen Schreibmaschine gearbeitet. Ähnliche Katastrophen hatte er beim Anlegen der Tabellen verursacht: Ungleichmäßige Zeilenhöhen, eine Spalte mit der Breite Null, die natürlich permanent ein normales Formatieren der Tabelle sabotierte usw. usf.

All das ist auch in einem Notationsprogramm möglich; das Druckergebnis mag halbwegs aussehen wie gewünscht, aber beim Versuch nachzuarbeiten scheitert man aufgrund der vielen versteckten Fehler.
5  Unterforen / Plauderecke / Re:Registrierungsproblem? am: 12. November 2018, 18:37:58
Besten Dank, Paul! Ich bekam bei eigenem Test ebenfalls die Quadrate - und es klappte.

Die gescheiterten User berichten aber, dass das Captcha gar nicht lud.
Bei dir funktionierte es also.
6  Unterforen / Plauderecke / Re:Registrierungsproblem? am: 12. November 2018, 18:06:41
Danke, lieber Steffen!
7  Unterforen / Plauderecke / Registrierungsproblem? am: 12. November 2018, 17:32:33
Liebe Forianer,

ich habe von insgesamt drei Personen die Meldung erhalten, dass sie sich nicht im Forum registrieren konnten, weil das zum Registrierprozess gehörige Captcha nicht geladen hat.

Ich bitte euch um eure Mithilfe, um abzuklären, ob das Problem auf seiten der Forensoftware oder auf seiten der betreffenden User bzw. deren Computern liegt.

Wer bei der Abklärung helfen will, möge einen Testaccount registrieren, der jeweils mit den Buchstaben TEST (Großbuchstaben!) zu beginnen hat.

Danke vorab für alle, die sich beteiligen.
8  Unterforen / capella / Re:Bindebogen verschwindet am: 09. November 2018, 19:56:30
So viel Energie hatte ich auch mal. Duck und weg
9  Unterforen / capella / Re:capella 8 Wunschzettel am: 05. November 2018, 20:18:39
Ja, das mit dem Gleichheitszeichen kommt mir aus PriMus sehr bekannt vor.
Wo capella (in diesem Punkt) PriMus voraus ist, ist die Konfigurierbarkeit der Melismenabstände.
10  Unterforen / capella / Re:capella 8 Wunschzettel am: 05. November 2018, 20:14:01
Gute Sache! Dafür
Danke für den Hinweis!

War das von Beginn an bei capella 8 so?
Dann muss ich tatsächlich Abbitte leisten!
11  Unterforen / Plauderecke / Re:Abschiedgründe von capella am: 03. November 2018, 21:34:09
Es war vor vielen Jahren. Damals standen die Notenlinien (geringfügig, aber doch im Druck merklich) über den Klammertaktstrich am Beginn eines Systems hinaus. Die Klavierklammer war mir zu weit vom System entfernt, die immer gleiche Halslänge stört mich bis heute. PriMus kürzt die Hälse automatisch im mehrstimmigen Satz. Bindebögensetzung war damals sehr unzufriedenstellend, nur per Skript bekam man die gewünschte Position im Chorsatz hin. Im mehrstimmigen Satz wurden die Punkte punktierter Noten bei Sekundabstand oftmals überdeckt.
Das sind lediglich ein paar Dinge, an die ich mich noch dunkel erinnere...

PS: Ich kann nicht 24 Stunden am Tag im Forum online sein.  Zwinker
12  Unterforen / PriMus / Re:Balkengruppierung am: 02. November 2018, 12:41:30
Ich weiß. Zwinker
13  Unterforen / PriMus / Re:Balkengruppierung am: 02. November 2018, 09:13:09
Der Schlusssatz lässt bei mir viele Bedenken zum Erscheinungstermin von PriMus 2 aufkommen... Traurig
14  Unterforen / MuseScore / Re:MuseScore 3.0 Alpha 2 am: 02. November 2018, 09:11:03
Wow, in letzter Zeit geht es ja zügig mit MuseScore voran. Ich arbeite immer mehr mit diesem Programm.
Danke für den Hinweis.
15  Unterforen / PriMus / Re:Dynamiksymbole kollidieren am: 07. Oktober 2018, 14:16:10
Den Lyrics-Unterstrich... kann man den nicht auch ohne diesen Trick so hinbekommen?
Seiten: [1] 2 3 ... 42