Beiträge anzeigen
Seiten: [1] 2 3 ... 10
1  Unterforen / capella / Re:Return-Enter am: 14. Oktober 2018, 22:24:13
In Sibelius sind beide Tasten völlig unterschiedlich (enharmonisch verwechseln - Haltebogen) belegt.
Seit Laptops ohne Ziffernblock leistungsfähiger sind, scheint es aber ein Umdenken zu geben.
2  Unterforen / capella / Re:Funktionsupdate Nr 3 erschienen am: 14. Oktober 2018, 22:19:46
Allegro und Capella waren immer von whc. Es gab nur zwischendurch eine abgespeckte Version aus dem BHV-Verlag.
3  Unterforen / capella / Re:Akkorde berechnen am: 01. Oktober 2018, 17:22:58
Das sieht so aus, als ob das Plugin eine Generalbassbezifferung erstellt und die dann irgendwie in Akkordsymbole umrechnet.
4  Unterforen / Sibelius / Re:Seitenränder Sib.7.5 am: 28. September 2018, 19:06:24
Strg-D bringt das Dokument-Menü.
Wenn ich dort die Ränder auf null setze, habe ich keine Ränder mehr...

Was meinst Du mit „breiter und schmaler Rand“?
5  Unterforen / capella / Re:Seitenzahlen am: 05. September 2018, 22:27:41
Bei längeren Werken, die aus mehr als zwei Seiten bestehen, muss ja am Ende der rechten Seite geblättert werden; also muss dort eine Wendestelle eingerichtet werden. Manchmal funktioniert es, dass man am Ende jeder Seite ein Wenden ermöglichen kann, oft ist es aber so, dass es nur alle zwei Seiten möglich ist und dann muss während des Notensatzes klar sein, ob man auf einer rechten („ungeraden“) oder linken („geraden“) Seite ist.
6  Unterforen / capella / Re:Beantwortete Fragen löschen am: 28. Juli 2018, 23:37:13
Und jeder, der die gleiche Frage hat, soll sie dann erneut stellen?
Ich halte es für sehr sinnvoll, dass die Threads erhalten bleiben!
7  Unterforen / Andere Notationsprogramme / Re:Steinbergs am: 19. Juli 2018, 18:52:18
Oder halt Profiwerkzeuge... Wenn ich nicht fast 20 Jahre mit Sibelius gearbeitet hätte, würde ich über den Umstieg nachdenken.
8  Unterforen / Sibelius / Re:Sibelius-Reader? am: 16. Juli 2018, 10:33:11
Das stimmt. Ein Sibelius-Update ist oft der Anlass für mich, das Betriebssystem oder den Rechner zu erneuern.
Da ich es professionell nutze, ist der Aufwand aber überschaubar.
9  Unterforen / Sibelius / Re:Sibelius-Reader? am: 15. Juli 2018, 22:06:03
Asterdos, AVID ist eine normale Software-Firma und keine Verbrecherorganisation.
Nachdem Du da Deine Daten hinterlegt hast, kommst Du zum Downloadlink. Man bekommt keine E-Mail.
10  Unterforen / Sibelius / Re:Sibelius-Reader? am: 15. Juli 2018, 17:18:45
Keine Kosten. Die haben halt dann Deine E-Mail-Adresse...
11  Unterforen / MuseScore / Re:MuseScore 2.3 ist kürzlich freigegeben worden. am: 14. Juli 2018, 18:46:14
Ich hab grad mal mitgezählt und würde auf etwa drei Sekunden tippen. Eigentlich genauso schnell wie die alte Version.
12  Unterforen / capella / Re:Frage zur VoltenKlammersetzung bei zweifacher wiederholung und 2 Volten-Klammern am: 14. Juli 2018, 18:04:14
Ausschreiben!
Wenn man wenig Platz hat oder keine Blättermöglichkeit, kann man über solche Krücken nachdenken, aber ansonsten bitte nicht!

PS: Setzt capella die Triolenklammern immer so schlecht?
13  Unterforen / Sibelius / Re:Drum Sounds in Sib7 am: 03. Juli 2018, 22:23:20
Welche Soundbibliothek nutzt Du?
Aber ich kenne Dein Problem und habe auch keine perfekte Lösung parat.
14  Unterforen / capella / Re:Mustersystem am: 30. Juni 2018, 10:57:35
Das ist Sibelius. Das macht das so automatisch. Auch, dass die Abkürzung „Vl. II“ zwischen den beiden Zeilen steht. Wobei ich die dünne Klammer meistens noch ausblende, da eine Klammer ja reicht.

Es interessierte mich nur, welche Möglichkeiten capella mittlerweile bietet.
15  Unterforen / capella / Re:Mustersystem am: 29. Juni 2018, 19:27:25
Das mit den Zeilen ist klar. Bei Deinem Beispiel-Stimmenauszug gibt es jetzt eine eckige Klammer (die Instrumentengruppen zusammenfasst) und eine geschweifte (die Instrumente mit mehreren Notenzeilen wie Klavier oder Harfe zusammenfasst, aber gelegentlich auch für Deinen Zweck genutzt wird). Beide zusammen überlappen sich unschön.
Richtig wäre nach meiner Meinung eine dünne eckige Klammer, aber es würde ja schon reichen, wenn man eine der beiden ausblenden würde.
Seiten: [1] 2 3 ... 10