Beiträge anzeigen
Seiten: [1] 2 3 ... 9
1  Unterforen / Sibelius / Re:Sibelius-Reader? am: 15. Juli 2018, 17:29:52
Wenn ich mich da angemeldet habe, schicken die mir dann eine irgendwie geartete Installationsdatei zu?
2  Unterforen / Sibelius / Re:Sibelius-Reader? am: 15. Juli 2018, 17:00:14
 Ratlos
Moin, allerseits,

weiß sonst Jemand Genaueres?

VG, asterdos
3  Unterforen / Sibelius / Re:Sibelius-Reader? am: 15. Juli 2018, 15:42:17
Moin, brunsbox,

klingt interessant.
Aber ohne sich einzutragen kommt man wohl nicht an das Programm?
Sind da irgendwo Kosten oder sonstige Fallen versteckt?

VG, asterdos
4  Unterforen / Sibelius / Sibelius-Reader? am: 15. Juli 2018, 13:52:05
 Hilfe
Moin, allerseits,

gibt es eigentlich einen Reader oder Viewer für Sibelius-Dateien? Vielleicht vergleichbar mit dem capella-Reader. Es geht mir darum, Sibelius-Partituren anzusehen und zu drucken.

Viele Grüße, asterdos
5  Unterforen / capella / gestrichelte Linie am: 10. Juli 2018, 12:13:52
Moin, allerseits,

es wäre schön, wenn man die Gerade aus dem Zeichnen-Menu auch stricheln und/oder punktieren könnte - ähnlich, wie es ja auch bei Bindebögen geht.

Bisher (capella7) habe ich mir immer mit komplett geradegebogenen Bindebögen geholfen, in capella8 geht das allerdings nur bedingt: je mehr man den "Bogen" in der Ausrichtung der Senkrechten annähert, desto dünner und unsichtbarer wird er, bis hin zur praktisch kompletten Unsichtbarkeit bei 90°-Senkrechter, auch im Ausdruck - egal, was man bei den Werten für Enden und Mitte einträgt.

Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße, asterdos
6  Unterforen / capella / Re:Überbalkte Pausen am: 03. Juli 2018, 12:59:07
 Prost
Vielen Dank, Paul; man lernt nie aus. Erstaunlich, was sich mit 8.0.7 so alles geändert hat...
Wer weiß, was für Möglichkeiten ich noch entdecken werde.
VG, asterdos
7  Unterforen / capella / Re:Überbalkte Pausen am: 03. Juli 2018, 12:17:20
...dass ein Teil eines Notenhalses bei überbalkten Noten mit Pause angezeigt wird... Nun hat der Anfang des 16tel Balkens ein Stück Notenhals, jedenfalls bei mir. Dürfte nicht sein!

Moin, dürfte doch sein! Siehe Elaine Gould: »Hals über Kopf«, auf Seite 178 wird diese Art der Darstellung zugelassen. Etliche meiner Kunden bestehen sogar darauf.

(Tom Gerou, Linda Lusk: Essential Dictionary of Music Notation) Auf diese Werk bezog sich Capella in früheren Versionen. Gilt das nicht mehr?

Sowie ich capella-Software verstanden habe, beziehen sie sich seit geraumer Zeit auf Elaine Gould. (Dort steht allerdings - Bindebögen betreffend - dasselbe, Seite 119.)

Viele Grüße, asterdos
8  Unterforen / capella / Re:Mustersystem am: 30. Juni 2018, 11:40:13
Danke für die Info. Ich habe den Wunsch nach der Sekundärklammer schon öfter bei capella-Software ausgesprochen bzw. -geschrieben.
Gerade hat brunsbox das Problem bei capella eingestellt - vielleicht tut sich ja jetzt mal was...

VG, asterdos
9  Unterforen / capella / Re:Mustersystem am: 30. Juni 2018, 10:10:33
Moin, Henning,

wie hast Du die eckige Sekundärklammer hinbekommen? Außer händischem Zusammenbasteln und reinfrickeln habe ich bisher noch keine (automatische) Möglichkeit gefunden - ich wünsche mir das schon ewig. Capella-Scan bietet diese Klammer zwar an, aber capella macht immer nur eine geschweifte Klammer daraus.

VG, asterdos
10  Unterforen / capella / Re:schwerer Darstellungsfehler in capella 8 am: 27. Juni 2018, 23:10:33
Ist mir früher nie aufgefallen, da ich erst seit Kurzem komplexere Klaviernoten setze.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

VG, asterdos
11  Unterforen / capella / schwerer Darstellungsfehler in capella 8 am: 27. Juni 2018, 19:19:34
 Schlau
@Capella-Software

in capella8 gibt es einen schweren Darstellungsfehler siehe Anhang:
Akkord c'-d'-g'-a' Hals nach oben - alles in Ordnung
Hals nach unten - Hilfslinie wird nicht durch c' durchgezogen!

Bitte so schnell wie möglich korrigieren!

Viele Grüße, asterdos
12  Unterforen / capella / Re:Instrumentenwechsel am: 26. Juni 2018, 12:18:50
Moin, brunsbox,

wenn Du die Wechselmöglichkeit für das Vorspiel meinst: bei mehreren Stimmen in der Zeile, kannst Du im Mustersystem jeder Stimme ein anderes Instrument zuordnen. Dann kannst Du in der Zeile durch Stimmwechsel auch den Klang ändern.

Viele Grüße, asterdos
13  Unterforen / capella / Re:Mustersystem am: 25. Juni 2018, 01:00:56
@Sänger: Das kommt häufig vor, ich habe schon gesehen, dass eine Instrumentengruppe auf sechs Zeilen ausgedehnt wird.
VG, asterdos
14  Unterforen / capella / Re:Veränderte Größe von Grafikelementen am: 23. Juni 2018, 12:35:24
Das Problem ist, dass die Linien in capella 7 und 8 unterschiedlich gezeichnet werden. Bei capella 8 wird am Linienende noch die halbe Linienbreite dazugezählt. Habe den Fehler bei capella eingetragen.

Moin, Paul,
vielen Dank. Verstehe ich das richtig, dass andere Grafikelemente nicht beeinträchtigt werden?

Im Beispiel noch eine Möglichkeit die Balkendarstellung von capella 8 zu verwenden. Leider teilweise auch mit Tricks.

Prima Idee! Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Aber, wie war das nochmal mit dem Wald und den vielen Bäumen...?

Viele Grüße, asterdos
15  Unterforen / capella / Veränderte Größe von Grafikelementen am: 23. Juni 2018, 08:56:00
 Meldung
Moin, allerseits,

in meiner Datei, in der ich die korrekte Darstellung überbalkter Pausen gebastelt hatte (obere Zeile) sieht alles gut aus, wenn sie in capella7 geöffnet wird; in capella8 hingegen müssen die selbstgestrickten Balken links und rechts verkürzt werden. Ist Derartiges auch bei anderen Grafikelementen aufgefallen?

Da muss auf jeden Fall noch nachgebessert werden! Die Kollisionsvermeidungsabschaltung bewirkt hier nichts.

Viele Grüße, asterdos
Seiten: [1] 2 3 ... 9