Beiträge anzeigen
Seiten: [1] 2 3 ... 18
1  Unterforen / capella / Re:Funktionsupdate Nr 3 erschienen am: 15. Oktober 2018, 09:32:18
Zitat
gedruckt wurde mit einem Neunnadeldrucker - grässlich

Ehrlicherweise musst Du aber dazu sagen, dass das nur aus heutiger Sicht grässlich war. Wer hätte zu Schreibmaschinenzeiten jemals gedacht, dass das überhaupt möglich ist. Wir waren begeistert, vor allem von zwei  Dingen
 - der ist aber schnell!
 - der druckt ja vorwärts und rückwärts!   Freundensprung

Ich glaube fast, die heutige Generation weiß gar nicht, wovon ich rede.

Gruß Rolf
2  Unterforen / capella / Re:Return-Enter am: 15. Oktober 2018, 09:26:05
Ja, hier darf man Capella sehr loben, dass sie gegen den allgemeinen Trend schwimmen! Hoffentlich bleibt es dabei!
3  Unterforen / capella / Re:Return-Enter am: 15. Oktober 2018, 00:55:44
Tja, das ist wie mit den Tasten  ALT  und  ALTGr, die rücken auch immer mehr zusammen.  Und auch die beiden Shift-Tasten werden auch nur noch selten unterschieden. Unter DOS war das noch ganz anders.

Gruß Rolf
4  Unterforen / capella / Re:Funktionsupdate Nr 3 erschienen am: 15. Oktober 2018, 00:53:08
Danke für die Richtigstellung - ja, das Gedächtnis.
Ich hatte vor Allegro ein Notensatzprogramm auf dem ATARI ST, noch mit Dongle.  Für die damalige Zeit war das eine Sensation. Das waren noch tolle Zeiten!!!   angel

Gruß Rolf
5  Unterforen / capella / Re:Funktionsupdate Nr 3 erschienen am: 14. Oktober 2018, 17:33:26
Hallo asterdos,

vielen Dank.  Ja das ist schon sehr lange her, ich denke, in meinem Alter darf man das schon mal vergessen.
Was ich noch ganz dunkel in Erinnerung habe, weiß aber nicht ob ich mich da täusche:  Die "Erstausgabe" von Allegro war vom Franzisverlag. WHC gab es damals noch nicht. Oder verwechsle ich da was?

Gruß Rolf
6  Unterforen / capella / Re:Funktionsupdate Nr 3 erschienen am: 11. Oktober 2018, 23:01:17
Hallo Gus,

ich kann mich Dir voll und ganz anschließen. Ich hatte Capella schon als es noch ??? (jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein) hieß und habe alle Updates mitgemacht. Und sie haben sich fast immer gelohnt.
Da ich aber auch nur einfache Lieder notiere ist ein Umstieg auf V8 total unnötig, mir bringt es wirklich nichts, zumal ich mir eine maßgeschneiderte Galerie angelegt habe die vieles stark vereinfacht.
Und dass WHC jetzt bereits die kostenlosen Updates einstellt, obwohl sicher noch vieles im Argen liegt finde ich auch sehr merkwürdig.
Da lobe ich mir WERSI (meine Orgel), hier bekomme ich seit nun fast 3 Jahren ständig kostenlose Updates, und zwar kein Entfernen von Fehlern sondern lauter neue Funktionen!   Freundensprung

Gruß Rolf
7  Unterforen / capella / Re:Akkorde berechnen am: 01. Oktober 2018, 14:38:13
Hallo Paul,

das habe ich gleich mal getestet. ich weiß aber nicht, ob ich damit was anfangen kann!  (siehe Bild)
Die untere Reihe erzeugt das PlugIn, die obere Reihe habe ich dazugeschrieben.
Die Akkorde 2 und 3 sind doch nur Umkehrungen des C-Akkords!  Und was ist denn der 3. Akkord?  Ich bin zwar kein Fachmann, aber das sieht mir doch schon recht seltsam aus.
Und wenn ich ein Lied in C-Dur schreibe dann heißt das für mich a-Moll und nicht C6. (auch wenn beides identisch ist)
Ist das nun ein seltsames PlugIn oder fehlt mir nur das Hintergrundwissen?

Gruß Rolf
8  Unterforen / capella / Akkorde berechnen am: 30. September 2018, 21:58:44
In einem aktuellen Thread bei Primus wird vorgeschlagen, die Akkordnoten einzugeben und dann den Befehl "Akkord berechnen"  auszuführen.
Gibt es diesen Befehl in Capella 7 auch? Sowas habe ich nicht gefunden, ist aber toll!

Gruß Rolf
9  Unterforen / capella / Re:Transponierbare Symbole am: 26. September 2018, 19:01:45
Ja Paul, das hast Du recht. Aber warum gibt man nicht alle 12 frei? 
Ist eigentlich nicht so wichtig, aber mich würde der musikalische Hintergrund interessieren, weshalb WHC die Hälfte sperrt, und das noch durcheinander!  (mal #  mal b)

Gruß Rolf
10  Unterforen / capella / Re:Transponierbare Symbole am: 26. September 2018, 08:34:30
Ja, aber welchen musikalischen Sinn hat es denn, dass viele Möglichkeiten ausgegraut (und nicht wählbar) sind. Da müssen sich die Entwickler von Capella doch etwas  gedacht haben.  Für mich als Anwender ist das doch sehr störend.

Gruß Rolf
11  Unterforen / capella / Transponierbare Symbole am: 25. September 2018, 14:38:07
Hallo miteinander,

ich habe mir selbst schon vor langer Zeit Akkordsymbole in der Galerie erstellt, das klappt auch hervorragend. Allerdings habe ich öfters ein Problem, momentan mit Noten in E-Dur (also 4 Kreuze)
Ich kann nicht alle Akkorde im Kreuz-Modus eingeben sondern nur im b-Modus. Z.B. bräuchte ich Gis, kann aber nur As eingeben. (siehe Bild).
Woran liegt das und wie kann ich das ändern?
Meine eigenen Akkordsymbole möchte ich schon weiterverwenden!

Gruß Rolf
12  Unterforen / capella / Re:CAPELLA 7 - Stimme einfügen am: 26. August 2018, 01:48:30
Warum machst Du das nicht über den Menüpunkt "Einfügen - Stimme" ?  Klappt bei mir gut!
Gruß Rolf
13  Unterforen / capella / Re:Antwort - Unerwünschte Taktänderung am: 09. August 2018, 01:28:50
Hallo acco-boy,

ich schreibe öfters 3/4-Noten nach 6/8tel um. Es geht relativ einfach, wäre aber trotzdem noch stark verbesserungswürdig.
Ich schreibe an jeden Zeilenanfang den neuen Takt (6/8), drücke OK und lösche dann das 6/8 wieder. Alle Noten dieser Zeile werden korrigiert, außer Ganztaktnoten.
Schön wäre es, man könnte mehrere Zeilen markieren und dann 6/8 eingeben. Aber das geht leider nicht. So ist es doch noch etwas langwierig!

Gruß Rolf
14  Unterforen / capella / Re:Einfärbung von mit Akkordformatierer kreierten Akkordbuchstabren am: 30. Juli 2018, 13:17:19
Hallo Paul,

nur ein kleiner Hinweis:  Ich glaube, da hast Du Dich verschrieben. Sonst ein tolles Script!

Gruß Rolf
15  Unterforen / capella / Re:Allgemeiner Frust am: 03. Juni 2018, 15:21:58
Als Nicht-User von Capella 8 habe ich mir die Videos von Brunsbox mal genau angesehen. Also mich hat hier nichts gestört, im Gegenteil: Ich finde die Einfärbungen sehr sinnvoll.
Klaus:  Es ist mir nicht ganz klar was Du meinst. Habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Rolf
Seiten: [1] 2 3 ... 18