Beiträge anzeigen
Seiten: [1] 2 3 ... 17
1  Unterforen / capella / Re:Vorspiel Einzelstimme in 2 stimm. Zeile bei eingeschalteter (F11) Farbinformatio am: 11. Oktober 2017, 16:20:15
Du könntest die einstimmige Sopranzeile zweistimmig machen, die untere mit unsichtbaren Pausen belegen und die Halsrichtung der oberen Stimme mit der Tastenkombination Umsch+Strg+Enter auf "je nach Lage" einstellen.

Zum Reader, da hast Du z.Zt. leider keinen Einfluss auf die Farbinformationen
2  Unterforen / capella / Re:Lineal am: 28. September 2017, 16:14:56
Ich mache es auch gerne mit senk- und/oder waagerechten Linien.
Linie erzeugen und mit gehaltener Alt Taste senkrecht oder waagerecht ausrichten
3  Unterforen / Scannen, Komponieren, Arrangieren / Re:Capella Scan erkennt die Schlagzeugzeile nicht am: 22. September 2017, 09:19:25

Ich werd mal eine Verbesserung vorschlagen, wonach ich ein Mustersystem manuell erstellen kann, und capella Scan dann versucht, diese Parts in den erkannten System wiederzufinden. Noch besser gleich zwei verschiedene Mustersysteme. Ich hatte den Fall der Arie des van Bett in Zar und Zimmermann, wo zwei verschiedene Instrumentierungen in musikalisch etwas verschiedenen Teilen des Stücks vorkommen.

Geh doch bitte in die Einstellungen des Mustersystems und wähle "manuell erstellen"
Zwinker Zwinker
4  Unterforen / capella / Re:Partitur trennen am: 11. September 2017, 14:13:20
Hallo Manfred,
meines Wissens ist Christian einer der Autoren von Capella 8
5  Unterforen / capella / Re:Partitur trennen am: 08. September 2017, 14:46:46
Hallo Manfred,
es sollte mit copy and paste gehen. Markiere den gesamten Bereich des ersten Stückes und kopiere ihn. Öffne eine neue Partitur, füge die Notenzeilen zu die gebraucht werden und füge dort das kopierte Stück ein. So mit allen Teilen
6  Unterforen / capella / Re:Was ist den das??? am: 03. September 2017, 16:59:15
wie hast Du die 2. Stimme eingefügt.
Normales Procedere ist: Cursor in die Zeile in der 2. Stimme eingefügt werden soll. Jetzt Tasten Umsch+Strg+Eingabe. Es erscheint Dialogfeld "Stiime einfügen". Hier wird über oder unter der aktiven Stimme und Halsrichtung je nach Lage ausgewählt und OK. Tonart und Takt werden automatisch übernommen.
7  Unterforen / capella / Re:Unterstrich bleibt stehen am: 08. Mai 2017, 13:55:18
Es funktioniert leider nur in engen Grenzen, zu testen mit auseinanderziehen und wieder zusammenziehen von 2 Noten
8  Unterforen / capella / Re:Ränder ein- und ausblenden am: 28. April 2017, 08:50:12
Wenn Du das Fadenkreuz meinst, ist es Tastenkombination  Strg+Umsch+F11  oder Ansicht/Fadenkreuz
9  Unterforen / capella / Re:Partiturformat am: 23. April 2017, 15:06:18


In diesem Fall korrigiere ich den Fehler in CapScan und speichere die Partitur wieder in Capella. Dies setzt aber alle Formatierungen (Abstände der Notenzeilen, Ränder, Grössen) wieder zurück und ich muss wieder von vorne beginnen  Traurig


Du kannst in capscan unter Bearbeiten/Optionen/Speichern einstellen dass die Zeilenabstände eben nicht durch capscan verändert werden
10  Unterforen / capella / Re:Plötzlich werden die Umlaute falsch dargestellt am: 08. April 2017, 11:15:38
Hallo Peter,
danke für die Antwort, ich hatte gestern meine Uhrzeitanzeige geändert, es wurde noch die Winterzeit angezeigt. Danach scheint das Problem aufgetreten zu sein. Jetzt habe ich in Win 10 noch einmal bestätigt, dass ich in Deutschland wohne, jetzt werden die Umlaute und das ß richtig angezeigt.
Das Seltsame ist, es passierte nur in Cap 7   Teufel Teufel
11  Unterforen / capella / Plötzlich werden die Umlaute falsch dargestellt am: 08. April 2017, 09:57:20
 Verschwörung
Seit gestern werden die Umlaute in Capella falsch dargestellt. Muß mit win 10 zusammenhängen. Hat jemand eine Idee, wodurch das ausgelöst worden sein könnte?? Bin im Augenblick ratlos. Ich habe irgendwelche Einstellungen, Sicherheit betreffend, in den PC-Einstellungen kontrolliert und vielleicht auch etwas geändert. Für Hilfe wäre ich dankbar.
12  Unterforen / capella / capella reader 8 update am: 06. April 2017, 16:51:49
Es gibt ein update für den reader 8.
13  Unterforen / Scannen, Komponieren, Arrangieren / Re:CapellaPlayalong startet mit coolsoft 2.0 nicht am: 29. März 2017, 12:03:05
 Verschwörung
Und es funktioniert doch:   Freundensprung

 Meldung  Massnahme zur Behebung des Startproblems.
Öffne den VirtualMidiSynth Configurator
Klicke auf MIDI-Clients Schwarze Liste dort rechts auf die gepunktete Schaltfläche
trage in das sich geöffnete Fenster cpa3.exe ein
Schließe das Fenster mit OK und klicke im Hauptfenster auf Anwenden
Jetzt startet CPA sofort
 Prost
14  Unterforen / Scannen, Komponieren, Arrangieren / CapellaPlayalong startet mit coolsoft 2.0 nicht am: 28. März 2017, 09:01:10
Ich habe es schon bei der Betaversion bemerkt. CPA startet mit Coolsoft 2.0 nicht durch. Mit der jetzt veröffentlichen Releaseversion besteht das Problem ebenfalls. Beim Starten von CPA bleibt CPA im Initialisierungsbildschirm hängen und stürzt dann irgendwann ab. Das Problem wurde gestern dem Entwickler mitgeteilt.
15  Unterforen / Scannen, Komponieren, Arrangieren / Re:Bögen in Capsan 8 Erkennung mangelhaft am: 28. Februar 2017, 19:13:06
So in Capella übernehmen, anschließend alles markieren und dann "an Noten anpassen" aufrufen. Jetzt sollten die Bögen richtig positioniert sein
Seiten: [1] 2 3 ... 17