Beiträge anzeigen
Seiten: [1]
1  Unterforen / capella / Capella 8 nicht mehr bedienbar MAC OS am: 01. März 2018, 20:16:16
Leider scheint capella 8 MAC OS nicht sehr stabil zu laufen. Das Programm stellt des öfteren seinen Dienst ein und graut Schaltfelder wie z.B. Seiteneinstellung aus. Auch das normale beenden des Programms funktioniert dann nicht mehr. Es hilft nur noch "SOFORT BEENDEN" über die Apfeltaste. Es passiert nicht immer, nicht reproduzierbar, jedoch so häufig dass es ausgesprochen ärgerlich ist!

Vor einer Woche ist das Programm so abgeschmiert, das der Apple-übliche Fehlerbericht erstellt wurde. Diesen Bericht habe ich auch per Kontaktformular auf der Capella-Website an Capella gemailt .... und nach einer Woche immer noch keine Antwort erhalten. Schade!!!!

Vielleicht wird die Banane doch noch gelb, ich habe die Hoffnung (noch) nicht aufgegeben.

Klaus

capella 8.0 - 05
mac OS 10.13.3, iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015), 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB 1867 MHz DDR3, AMD Radeon R9 M390 2 GB
2  Unterforen / capella / Re:capella 8 Fehlermeldung kein aktives Partiturfenster am: 21. Februar 2018, 10:51:22
Ja, dieser workaround hilft! Hatte es gestern durch Zufall auch bemerkt, man braucht die zweite Datei nicht unbedingt schließen, schon das öffnen reicht.

Auffällig ist auch die zeitweilige Blockade des Finders nach öffnen einer capella-Datei über den den Finder. Erst nach längerer Wartezeit ist der Finder wieder aktionsbereit.
3  Unterforen / capella / Re:capella 8 Fehlermeldung kein aktives Partiturfenster am: 17. Februar 2018, 11:04:55
Danke für die Info!
4  Unterforen / capella / capella 8 Fehlermeldung kein aktives Partiturfenster am: 17. Februar 2018, 10:09:37
Gelegentlich erhalte ich die Fehlermeldung "kein aktives Partiturfenster zum Vorspiel vorhanden"

Ein Neustart von capella beseitigt nicht das Problem, erst ein Neustart des MAC erlaubt wieder ein Vorspiel der Partitur.
Die Fehlermeldung ist nicht reproduzierbar, sie tritt sporadisch ohne für mich erkennbare Zusammenhänge auf.

Klaus

Mein System: iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015), 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB 1867 MHz DDR3,
MacOS 10.13.3 (17D47)
capella 8.0 - 04
5  Unterforen / capella / Re:Online-Aktualisierung am: 07. Februar 2018, 14:58:04
Ja, so geht es auch unter Mac OS.
6  Unterforen / capella / Re:Online-Aktualisierung am: 07. Februar 2018, 09:55:30
das kannst Du,  ..., in der setup.exe kontrollieren ....

 Ratlos und bei capella Mac OS?
7  Unterforen / capella / Re:capella 8, erste Erfahrungen am: 15. November 2017, 18:12:52
 Dankeschön
Jetzt funktioniert es so wie gewohnt!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Klaus
8  Unterforen / capella / Re:capella 8, erste Erfahrungen am: 15. November 2017, 11:25:50
capella 8 - Plugin "Transponieren von Blasinstrumenten-Stimmungen Version 2.6"

Nach Start des o.a. Plugins erscheint das Auswahlfenster, ich kann die Ausgangs- und Zielinstrumente anwählen. Nach der Bestätigung mit <OK> geschieht nichts mehr!

Dies gilt sowohl für die MAC- als auch für die Windows-Version von capella 8!

Unter capella 7 arbeitet das Plugin problemlos.
9  Unterforen / capella / Windows 10 Anniversary Update Oktober 31. Oktober 2016 - Capella: es wurde ein falsches Argument festgestellt am: 01. November 2016, 13:10:15
Rückmeldung: Es funktioniert alles wie es sein soll!
Es reichte nicht die vm-tools einfach drüber zu installieren, sie mussten erst deinstalliert und dann neu installiert werden. Dank an Paul!
Gruß Klaus
10  Unterforen / capella / Windows 10 Anniversary Update Oktober 31. Oktober 2016 - Capella: es wurde ein falsches Argument festgestellt am: 01. November 2016, 11:44:26
Ja, die vmware tools habe ich bereits neu installiert, das war auch mein erster Gedanke.
Habe soeben ein BU der VM mit der WIN 10-Vorgängerversion gestartet, läuft problemlos. Somit kann ich zumindest arbeiten, jedenfalls solange WIN 10 nicht wieder ein automatisches update macht (ganz kann man diese wohl nicht deaktivieren).

Gruß Klaus
11  Unterforen / capella / Windows 10 Anniversary Update Oktober 31. Oktober 2016 - Capella: es wurde ein falsches Argument festgestellt am: 01. November 2016, 11:26:08
Danke für die rasche Antwort! Ich nutze capella 7.1-33
Das Problem liegt innerhalb des Kreises "virtuelle Maschine". Hier hat das Windows update die Konfiguration von vmware Fusion durcheinander gebracht. Dadurch erhalte ich bei Zugriffen auf ||vmware-host|shared folders| immer die Meldung Netzwerkfehler.

Gruß Klaus
12  Unterforen / capella / Windows 10 Anniversary Update Oktober 31. Oktober 2016 - Capella: es wurde ein falsches Argument festgestellt am: 31. Oktober 2016, 17:53:09
Guten Abend liebe Capella-Spezialisten!
Bisher habe ich mich nur "lesend" in diesem Forum bewegt und konnte manchen hier veröffentlichten Tipp gut gebrauchen, dafür noch nachträglich herzlichen Dank!

Heute (31.10.16) wurde automatisch das Windows 10 Anniversary Update durchgeführt. Mein Windows 10 Pro (64 Bit) hat nun die Version 1607. Ich nutze Capella auf einem MacBook Pro (2,9 GHz Intel i7, 8 GB RAM) unter VM Fusion 8.5.1.
Nach diesem Update kann ich keine Capella-Datei öffnen oder speichern. Jedes mal kommt die Fehlermeldung "es wurde ein falsches Argument festgestellt"

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich diesen Fehler abstellen kann?
Seiten: [1]