Beiträge anzeigen
Seiten: [1]
1  Unterforen / capella / Re:capella 8, erste Erfahrungen am: Heute um 17:25:06
Hallo Rolf

> Bei mir auf einem schnellen MAC (3,6 MHz) ist die Grafik gähnend langsam (AMD Radeon R9 M390 2048 MB) und kommt dem Vorspiel nicht hinterher.

bitte schreiben Sie eine E-Mail an info@capella-software.com mit Angabe der Rechnerkonfiguration und der Betriebssystem-Version, damit wir Ihrem Problem nachgehen können. Vielen Dank!
2  Unterforen / capella / Re:Absturz Capella 7.1-38 bei „Partituraufteilung“ am: 09. November 2017, 13:20:43
Danke für den Hinweis. Wir haben ihn aufgenommen.
3  Unterforen / capella / Re:capella 8, erste Erfahrungen am: 09. November 2017, 12:53:17
> Es kann doch kein Problem sein Anpassungen wie Verschiebbarkeit  bzw freie Positionwahl (Oder habe ich was übersehen ?)

Wir haben uns für ein stabiles Layout entschieden, damit man die Bereiche immer an derselben Stelle wiederfindet. Aber ich nehme Ihren Anwendungsfall gerne als Anregung für eine flexiblere Anordnung.

> capella 8 (war auch in capella 7 so): wenn man ein swing-Vorspiel wünscht, also "swing" hineinschreibt, gültig für das ganze System, und das Stück einen Auftakt hat, funktioniert der Swing beim Abspielen im 1.System noch nicht, erst ab dem 2.System.
> das Swing-Problem ergibt sich, wenn der Auftakt ein Achtel oder drei Achtel lang ist.

Danke für den Hinweis. Wir werden uns das Problem anschauen.

> Manko ist aber, dass für die eigentliche Arbeit am Notenblatt zu wenig Platz bleibt.

Wenn der Platz zu gering ist (z.B. bei einem kleinen Bildschirm), besteht die Möglichkeit, über die drei zentralen Buttons in der Symbolleiste oben die Bereiche links, rechts und oben schnell aus- und einzublenden.

> Übrigens: Die Noteneingabe per Maus sollte schleunigst nachgeholt werden. Solange bleibe ich (mindestens) bei Capella 7.1.

Ist für das erste größere Update vorgesehen.
4  Unterforen / capella / Re:capella 8 für Oktober angekündigt am: 27. Oktober 2017, 11:47:52
capella 8 wird am 7. November erscheinen.

Hier weitere neue Features:
- Integrierte Notensuche bei Musicalion.com
- Verbesserte Plugin-Suche und -Verwaltung
- PDF-Export
- Klang-Export (Wave, MP3)

https://www.capella-software.com/de/index.cfm/produkte/capella-8/satz-4-sinfonia/
5  Unterforen / capella / Re:Capreader 8 Mausaktionen unbefriedigent am: 04. Oktober 2017, 16:38:37
Hallo trabajamos,

danke für den Hinweis. Das Problem mit dem Anklicken der einzelnen Stimmen ist uns bekannt. Wenn man z.B. auf eine Dynamikbezeichnung oder eine Textsilbe klickt, wechselt der Cursor nicht in die entsprechende Stimme. Wir werden das Problem mit dem nächsten Reader-Update (direkt nach dem Release von capella 8) beheben.

Dominik Hörnel
6  Unterforen / capella / Re:capella 8 für Oktober angekündigt am: 06. September 2017, 13:41:15
Noch mehr capella 8 Features:
- Überarbeitete Noteneingabe per Mausklavier oder Tastatur
- Akkordeingabe via "Haltepedal"
- Übersichtliche Seitenvorschau und -navigation
- Rhythmisches Einspielen per Keyboard völlig neu konzipiert

https://www.capella-software.com/de/index.cfm/produkte/capella-8/satz-3-toccata/
7  Unterforen / capella / Re:capella 8 für Oktober angekündigt am: 09. August 2017, 13:49:06
Weitere neue Features in capella 8:
- Verbesserte Abspielfunktion, Soundfont-Unterstützung
- interaktives Mustersystem
- Vorausschauendes Blättern

https://www.capella-software.com/de/index.cfm/produkte/capella-8/satz-2-entree/
8  Unterforen / capella / Re:capella 8 für Oktober angekündigt am: 24. Juli 2017, 11:19:43
Hallo Rolf,

wir haben sehr darauf geachtet, dass die Funktionen auch für die aktuellen capella-Benutzer leicht wiederzufinden sind und kaum Einarbeitungszeit erfordern. Die bisherigen Reaktionen unserer Betatester sind diesbezüglich jedenfalls durchweg sehr positiv.

Für die Galerie wird es ein neues, verbessertes Dateiformat .cagx geben. Die alten Galeriedateien sind aber selbstverständlich lesbar. Man kann auch noch Galerien im alten Datenformat abspeichern.
9  Unterforen / capella / Re:capella 8 für Oktober angekündigt am: 14. Juli 2017, 17:43:47
Ja, wenn man jetzt capella 7 kauft und dann nach dem Erscheinungstermin auf capella 8 wechselt, zahlt man sogar etwas weniger, als wenn man bis Oktober auf capella 8 wartet.

Hier der erste Schwung an neuen capella 8 Features:
https://www.capella-software.com/de/index.cfm/produkte/capella-8/satz-1-fanfare/
10  Unterforen / capella / Re:capella 8 für Oktober angekündigt am: 26. Juni 2017, 11:08:21
Sofern sie noch benötigt werden, werden natürlich alle Skripte in capella 8 weiterhin zur Verfügung stehen.
11  Unterforen / capella / Re:capella 8 für Oktober angekündigt am: 23. Juni 2017, 09:31:00
Das Notenbeispiel wurde mit einer älteren capella-Version erzeugt und ist notensatztechnisch nicht optimal. Es geht uns wie gesagt darum, einen Eindruck der neuen Benutzeroberfläche zu vermitteln. Aber dass ein Notensatzforum hier besonders kritisch draufschaut, kann ich natürlich gut verstehen ;-)

Dazu, wie das Beispiel in capella 8 aussehen wird, kann und will ich zum aktuellen Zeitpunkt nichts sagen, weil wir noch in der Entwicklung sind (es sind ja noch ca. 4 Monate bis zum Releasetermin).

Dominik
12  Unterforen / capella / Re:capella 8 für Oktober angekündigt am: 22. Juni 2017, 18:49:18
Hallo liebes Forum,

nachdem mich Klaus freundlicherweise bereits angekündigt hat, nehme ich gerne Stellung.

Der Screenshot vermittelt einen ersten Eindruck der neuen Benutzeroberfläche (hier konkret der Mac-Version). Aber natürlich hat sich auch "unter der Haube" eine Menge getan: Dies betrifft neben dem modernisierten Design vor allem eine rundum erneuerte Benutzerführung, die das Arbeiten mit capella deutlich intuitiver und komfortabler machen wird. Aber auch Verbesserungen beim Notensatz sind mit dabei. Wie auf unserer Webseite angekündigt, werden wir diese Neuerungen nach und nach vorstellen, um einen Eindruck zu vermitteln, warum es sich lohnt, capella 8 zu verwenden. Bis es im Oktober soweit ist, bitten wir um etwas Geduld. Bleiben Sie neugierig und aufgeschlossen...

Dominik Hörnel
Seiten: [1]