Beiträge anzeigen
Seiten: [1] 2 3 ... 29
1  Unterforen / capella / Re:Funktion Feststelltaste in capella 8 am: 14. Dezember 2018, 16:10:28
Hallo Steffen,

dass das mit der Feststelltaste in Capella 7 funktioniert hat war wohl eher ein Zufall. Dokumentiert war das nie. Um den Eingabebereich um eine Oktav fest nach oben zu schieben war schon immer die F4 Taste vorgesehen. Die Shift Tasten waren schon immer für ein temporäres Verschieben gedacht.

Ich hatte diese Problematik schon mal bei Capella eingetragen. EIne Entscheidung gibt es da aber noch nicht. Ich habe mal "angeklopft"
2  Unterforen / capella / Re:Unterschiedliche Vorspiellautstärke bei Wiederholungen am: 08. Dezember 2018, 09:38:18
Hallo Asterdos,
Das muss ein Traum gewesen sein. Allerdings ist diese Funktion bereits als "Feature request" bei Capella eingetragen. Ein Zieldatum gibt es aber noch nicht.
3  Unterforen / Plauderecke / Re:Gedanken zu Kritik am: 07. Dezember 2018, 11:28:26
Hi Cato,  Zwinker

 Dankeschön Da bin ich ganz bei Dir !
4  Unterforen / capella / Re:allegro-Dateien am: 06. Dezember 2018, 13:06:42
@Bassklampfe
Sorry, habe die PM eben erst gesehen und auch sofort beantwortet Anbeten
5  Unterforen / capella / Re:allegro-Dateien am: 05. Dezember 2018, 11:52:09
Wenn ich mich recht erinnere klappt das mit dem Archiv nicht. Die Disketten waren damals mit "Laserhole" gesichert.
6  Unterforen / capella / Re:allegro-Dateien am: 03. Dezember 2018, 17:10:16
Die Dateien von Asterdos und Wolf Dieter habe ich konvertiert und verschickt
LG
Peter
7  Unterforen / capella / Re:allegro-Dateien am: 03. Dezember 2018, 13:56:16
Ich habe die Version 2.2 auf einem alten Widows 7 Laptop zum laufen gebracht. Vorher musste ich eine neuere Capella Version deinstallieren. Die Fonts haben sich bei der Installation nicht vertragen. Aber jetzt klappt es.

Achtung: Es werden nur die Noten konvertiert. Die Texte werden in die Zwischenablage gestellt. Die füge ich dann ein.
             Musiksymbole gehen dabei verloren. Ich könnte auch den Capella Font zum Einfügen benutzen, aber das
             macht wenig Sinn, da die Symbole  nicht der einzelnen Note zugeordnet werden können und die echten Texte
             dann nicht mehr lesbar wären.

@Wolf Dieter   Ich bin bereits am konvertieren. Klappt prima.
@bassklampfe Nee, Doku zum alten Format habe ich auch keine.
8  Unterforen / capella / Re:allegro-Dateien am: 03. Dezember 2018, 10:57:03
Hallo asterdos,
ich habe noch eine alte Version 2.2 gefunden und zum laufen gebracht. Die kann .all lesen und als .cap speichern.
Natürlich ist dann etwas Nachbearbeitung erforderlich.
Schicke mir doch mal ein paar .all Dateien, dann kann ich das ausprobieren.

@bassklampfe
Die Version 1 konnte, soweit ich mich erinnere, nur .all . ( Da habe ich keine lauffähige Version mehr. Diese Diskette ist irgendwann mal meiner Aufräumwut zum Opfer gefallen ) .cap, das ja zur Konvertierung erforderlich ist kam erst in der Version 2.

LG
Peter
9  Unterforen / capella / Re:Weitere Hinweise zum Update 3 am: 14. November 2018, 09:53:26
Es muss nicht immer die globale Methode sein. Man kann auch auf Notenebene die automatische Kollisionsvermeidung abschalten. Das ist in vielen Fällen sehr nützlich und auch erforderlich.

Note(n) markieren, rechte Maustaste, Noten/Pausen , Allgemein und Haken bei automatische Kollisionsvermeidung abschalten.

Ach ja, der gute alte Cato. Ob der Ausspruch wirklich von ihm stammt ist mittlerweile sehr umstritten. Aber immerhin, er hat in seinem letzten Lebensjahr noch den 3. punischen Krieg erlebt, in dessen Verlauf Cartago tatsächlich zerstört wurde. Du darfst also hoffen.  Zwinker Teufel
10  Unterforen / capella / Re:Bindebogen verschwindet am: 08. November 2018, 12:04:51
Das Problem ist bereits bei Capella bekannt. Der Fix kommt vermutlich im nächsten Bug Fix.
11  Unterforen / capella / Re:Capella 8 Suchfunktion: nach Pausen suchen geht nicht am: 07. November 2018, 16:03:05
Offenbar ist suchen nach Pausen derzeit nicht unterstützt. Ich habe das mal in die Fehleredatenbank bei Capella eingetragen.
12  Unterforen / Plauderecke / Re:Abschiedgründe von capella am: 03. November 2018, 18:44:02
Wie Klaus schon sagte: "..vor vielen Jahren..."

Mittlerweile hat Capella eine ganze Menge dazu gelernt. Gerade mit Capella 8 ist es sehr nahe an die Vorgaben von Gould rangerückt. An den Sätzen die ich so mit Capella produziere hatte bisher noch keiner was zu kritisieren. Ganz im Gegenteil.

Im übrigen lässt sich über Geschmack immer trefflich streiten. Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters.
13  Unterforen / Scannen, Komponieren, Arrangieren / Re:capscan: Absturz bei F7 am: 17. Oktober 2018, 09:27:33
Hallo Asterdos,
ich kann es ebenfalls nicht reproduzieren.
Du schreibst, es tritt nach dem Erkennen auf ( klar, wann auch sonst ). Speichere doch mal den Erkennungsstand, schließe CS, starte es neu und stelle den Erkennungsstand wieder her. Dann F7. Also ohne neues Erkennen. Tritt das Problem dann immer noch auf ?
Wenn ja, währe ich an den Wiederherstellungsdateien interessiert.

LG
Peter
14  Unterforen / capella / Re:Scriptdownload.py am: 25. September 2018, 19:51:24
Ja. Es funktioniert.
15  Unterforen / capella / Re:Farbeinstellungen nicht für Text am: 22. Juli 2018, 12:23:54
Bei mir funktioniert es. Auch das Einfärben der Einfachtexte. Textfelder und Vektorgrafiken werden nicht eingefärbt. Die werden in der Liste auch nicht erwähnt.

Vorgehensweise:
Strg-A  alles markieren
Farbe bezieht sich auf Alle markieren
Farbe auswählen und Eingabe
Seiten: [1] 2 3 ... 29