Beiträge anzeigen
Seiten: [1] 2 3 ... 74
1  Unterforen / capella / Re:Grafikobjekte einfügen am: 12. Mai 2018, 15:38:16
Hallo Manfred,
das ist kein Bug, das ist so gewollt. Irgendwelche Grafiken, Galerien usw beziehen sich immer nur auf ein Notenobjekt und können auch nur an einem Objekt als Grafik verankert werden. Artikulationen, sofern sie als solche und nicht als grafisches Symbol eingefügt werden, werden an allen markierten Noten eingefügt.
2  Unterforen / capella / Re:Taktnummerierung korrigieren am: 06. Mai 2018, 19:18:18
Ich denke Du hast recht und hast es ja auch genau so im Feature request eingetragen.
3  Unterforen / capella / Re:Taktnummerierung korrigieren am: 04. Mai 2018, 11:34:55
Ah, jetzt habe ich es auch verstanden.  Zwinker

Den Wunsch kann ich nachvollziehen. Da bei Capella bereits ein Feature request zum Taktnummern setzen existiert, habe ich den hinzu gefügt.

Ich muss aber gleich hinzu fügen, dass das nicht so einfach wird, da Taktnummern normalerweise automatisch generiert werden und die einzelnen Taktnummern nicht im Datenmodell auftauchen. Ich könnte mir aber vorstellen, so etwas in explizit gesetzten Taktnummern ( $(|)  ) oder in einem eigenen Taktnummern Objekt unterzubringen. Das ist auf jeden Fall eine Sache für die Entwickler.
4  Unterforen / capella / Re:Taktnummerierung korrigieren am: 02. Mai 2018, 09:44:19
Ich bin jetzt einigermassen verwirrt.

Werden die Taktnummern mit Hilfe der von Capella vorgegebenen Methode gesetzt oder unter Benutzung des Textmakros $(|), das verwendet auch das Skript Taktnummern, wenn "ab Capella 7" ausgewählt wird, werden die Taktnummern vollautomatisch korrigiert, egal wieviel Umbrüche oder zusätzliche Takte eingefügt werden.

Werden Textfelder ( ohne Textmakro ) verwendet funktioniert das natürlich nicht.

Die einzige Möglichkeit die Taktzählung zu beeinflussen besteht darin dem System einen Korrekturfaktor mit zu geben und der hängt am System und wirkt dann auch ab Beginn des Systems an dem er verankert ist.
5  Unterforen / capella / Re:Ein mehr oder minder gelöstes Problem: Ventilgriff-Automatik Trompete & Co. am: 09. April 2018, 17:19:35
Das sollte kein Problem sein. Du musst im Dialog die entsprechende Abfrage nach dem Schrifttyp einbauen. Das kannst Du in bestehenden Skripten abkupfern z.B.: im Rohformatierer. Da wird für die Taktnummern die Schriftart ausgewählt.
Das Skript selbst fügt ja bereits den Knoten drawObj/text mit den jeweiligen Unterknoten und Attributen ein. Du musst nur noch unter dem text Knoten den Font Knoten mit seinen Attributen face, hight, charSet und pitchAndFamily ergänzen.
6  Unterforen / capella / Re:pdf-Export - Foxit am: 09. April 2018, 11:18:33
Ich verwende den Foxit Reader normalerweise nicht, habe ihn aber aufgrund dieser Meldung mal runtergeladen und installiert. Bei mir sieht der Ausdruck einwandfrei aus ( Druck auf HP Laserjet P3015 )
7  Unterforen / capella / Re:Ein mehr oder minder gelöstes Problem: Ventilgriff-Automatik Trompete & Co. am: 29. März 2018, 19:21:39
Verstehe ich nicht.
Das Skript heisst Ventilgriffe oder Posaunenzüge anzeigen.
Die Griffe verden als Einfachtext eingesetzt und lassen sich demzufolge auch verschieben.
Im Menü des Skriptes kann man die Größe und die Position des Textobjektes ebenfalls eingeben. Also alles wie gewünscht.
DIe aktuelle Skriptversion ist 2.8
8  Unterforen / capella / Re:Wiederholungen am: 29. März 2018, 19:10:31
Ja, da verstehst Du was falsch. Die 2. Klammer 1 sucht natürlich das linke Wiederholungszeichen ( hat nichts mit Capella zu tun, das ist so in der Musik ). Da ist aber keines, also geht es an den Anfang. Setze am Anfang der zweiten Zeile, ich nehme an, dass Du ab da wiederholen willst, das linke Wiederholungszeichen und dann sollte es funktionieren. Ausserdem fehlet nach der Klammer 2/3 ein rechtes Wiederholungszeichen damit ab Anfang der 2. Zeile wiederholt werden kann, denn sonst macht die Klammer 4 keinen Sinn.
Was Du mit dem D.S. und der Coda bezwecken willst ist mir allerdings nicht ganz klar.
9  Unterforen / capella / Re:Tonica fugata - figured bass am: 29. März 2018, 19:05:49
Nach durcharbeiten der Videos hat sich das Problem gelöst.
10  Unterforen / capella / Re:Tonica fugata - figured bass am: 23. März 2018, 20:02:35
To enter something into the boxes under the notes click with the right mouse key onto the box and TF will show you a window with additional informations.
11  Unterforen / capella / Re:Tonica fugata - figured bass am: 20. März 2018, 17:39:58
Hi Florio,
there might be a misunderstandig what Tonica fugata does.
You provide a melodie and TF composes according to the parameters you define.
The english homepage of capella will give you some mopre detailed explanations
https://www.capella-software.com/us/index.cfm/products/tonica-fugata/info-tonica-fugata/
12  Unterforen / capella / Re:Ladeprobleme mit Capella 8 nach Update am: 21. Februar 2018, 09:43:44
Hallo Christian,

ich vermute, dass ist nur ein Test ob es an der cloud liegt, denn nach der Änderung ist der Zugang zu Musicalion nicht mehr möglich. Zumindest wird er danach nicht mehr im Startbildschirm angezeigt.

LG
Peter
13  Unterforen / capella / Re:Ich komme hier nicht voran am: 17. Februar 2018, 10:05:22
Das lässt sich mit Hilfe des Plugins Brillenschlangen realisieren. Skript befindet sich im Lieferumfang von Capella.
14  Unterforen / capella / Re:Verzweifelt bei Sound mit Wine auf Linux Mint am: 14. Februar 2018, 13:44:34
Normalerweise sind das folgende Einstellungen in der Capella Tune. Diese Einstellungen sind abhängig vom verwendeten System

Ich verwende: Threads=3 Blöcke=4 Blockgröße 2048.

Einfach mal mit diesen Werten spielen
15  Unterforen / capella / Re:Lied in Griffschrift wandeln am: 12. Januar 2018, 09:14:13
Schreibe bitte dazu wie Deine Ziach ausgestattet ist. ( 3/4 Reiher, Mollbässe etc )
Seiten: [1] 2 3 ... 74