Beiträge anzeigen
Seiten: [1] 2 3 ... 17
1  Unterforen / capella / Re:capella 8, erste Erfahrungen am: 02. März 2018, 10:25:54
Leider sehe ich dies genauso!  Traurig
Wenn diese Mängel nicht durch die fleißigen Scripteschreiber teilweise behoben wurden, hätte auch ich mich vermutlich nach vielen Jahren von capella getrennt. Momentan bin ich noch zu träge, mich in ein anderes Notationsprogramm einzuarbeiten.
Hat sich capella eigentlich schon mal Gedanken gemacht, wo sie am Markt stehen würden, wenn es nicht die unermüdlichen Scripteschreiber geben würde, die sicherlich unentgeltlich viel Zeit investieren, um uns Nutzern überhaupt das Arbeiten mit capella erträglich zu gestalten?
2  Unterforen / capella / Re:Liedtexteingabe cap8 am: 19. Februar 2018, 10:35:44
Zitat
Ansonsten kann die Folgezeile nicht nur anderen Liedtextfont besitzen, sondern auch andere Anzahl Stimmen, andere Taktzahl, andere Vorzeichen. Mehr noch, eine Notenzeile kann komplett fehlen. Oder es kann auch eine dazu kommen.

Hallo zusammen,
das muss ich dann aber in dem Folgesystem explizit ändern. Warum dann nicht auch mit dem Liedtext?
3  Unterforen / capella / Re:Taktnummerierung fehlerhaft am: 13. Februar 2018, 14:10:55
Hallo zusammen,

stimmt, habe ich eben getestet und die Taktnummerierung stimmt wieder  Freundensprung .
4  Unterforen / capella / Re:Online-Aktualisierung am: 06. Februar 2018, 16:36:41
Ich habe die Auswahl auf die 1. Position belassen, somit scheint alles installiert zu werden. Aber unlogisch finde ich es trotzdem  Motzen
5  Unterforen / capella / Re:Online-Aktualisierung am: 06. Februar 2018, 16:03:00
Screenshot habe ich leider nicht.
Aber dieses Auswahlfenster erscheint bei mir bisher bei jeder Aktualisierung von cap8. Bei cap7 gab es dies nicht!
6  Unterforen / capella / Online-Aktualisierung am: 06. Februar 2018, 15:12:27
Hallo zusammen,

bei der online-Aktualisierung von cap8 erscheint ein Auswahlfenster mit mehreren Aktualisierungen zur Auswahl.
Welche soll nun ausgewählt werden  Ratlos ?
Alle auswählen ist nicht aktiv  Verwirrt
Welcher Sinn steckt dahinter?
7  Unterforen / capella / Re:Liedtexteingabe cap8 am: 26. Januar 2018, 14:39:33
Hallo zusammen,

Das nachfolgend System kennt eigentlich nicht die vorhergehenden Einstellungen des Vorgängersystems (oder die nachfolgenden Einstellungen des Nachfolgesystems).

Das nachfolgende System behält aber z.B. Takt und Tonart, Zeilenabstand und -größe, Anzahl der Stimmen. Nur nicht den Liedtext.  Ratlos
Mit eigenen Vorlagen arbeite ich auch. Da ich aber Liedtext sehr selten benötige, bin ich über diese Eigenart gestolpert.
8  Unterforen / capella / Re:Liedtexteingabe cap8 am: 25. Januar 2018, 17:35:26
Ok,
aber warum dies so sein soll, leuchtet mir immer noch nicht ein.
9  Unterforen / capella / Re:Liedtext mit Refrain am: 08. Januar 2018, 17:09:48
Danke Paul,

ist ein wenig umständlich  Ratlos
Es wäre schön, auch hier Abhilfe zu schaffen.
Da ich überwiegend capella zum Noten schreiben nutze, stelle ich immer mehr fest, dass die angepriesenen Verbesserungen in cap8 für mich noch nicht wirklich erkennbar sind  Motzen
10  Unterforen / capella / Liedtext mit Refrain am: 08. Januar 2018, 16:23:31
Hallo zusammen,

ich habe ein weiteres Problem bei der Liedtexteingabe.
In einer Partitur stehen 3 Strophen und ein gemeinsamer Refrain. Wie bekomme ich cap8 dazu, dass der Refrain mittig steht und nicht mit in der ersten Strophe. Oder geht dies nur, wenn ich den Refrain mit in die 2. Strophe schreibe?
Bei 4 Strophen würde er dann aber nicht mehr mittig stehen.
11  Unterforen / capella / Re:Liedtexteingabe cap8 am: 08. Januar 2018, 15:22:16
Danke Paul,

aber warum? Mir leuchtet der Sinn nicht ein.
Wenn ich bei den Notenzeilen einen Umbruch durchführe, bleiben die Formatierungen doch auch erhalten. Warum also nicht auch beim Liedtext?  Abgelehnt
12  Unterforen / capella / Liedtexteingabe cap8 am: 08. Januar 2018, 14:04:38
Hallo zusammen,

ich gebe einen Liedtext innerhalb einer Partitur direkt unter den Noten der ersten Zeile ein. Die Schrift habe ich auf Arial gestellt. Am Ende der Zeile springe ich mit der Leertaste in das nächste System. Nun stellt sich der Schriftfont zurück auf "Times New Roman"  Verschwörung
Das ist doch sicher nicht so gedacht, oder?
13  Unterforen / capella / Re:Taktnummerierung fehlerhaft am: 04. Januar 2018, 13:23:20
Sehr schön, vielen Dank  Dankeschön
14  Unterforen / capella / Taktnummerierung fehlerhaft am: 04. Januar 2018, 12:27:15
Hallo zusammen,

mir ist soeben vermutlich ein Fehler bei der Taktnummerierung in cap8 aufgefallen:
Ich habe die Taktnummerierung in einer Partitur auf Zeilenanfang festgelegt. Wenn ich nun nachträglich in einem System einen Zeilenumbruch durchführe und das nächste System mit dem oberen verbinde, wird die Taktnummerierung im nächsten System nicht aktualisiert, sondern zeigt falsch an. Erst wenn ich den Dialog aufrufe und mit Ok bestätige stimmt die Nummerierung wieder.
15  Unterforen / capella / Re:Markierungen in cap8 am: 31. Dezember 2017, 14:20:36
Das ist schon richtig.

Mir ist aber aufgefallen, wenn ich mehrere Noten markiere, anschließend aus meiner Galerie ein Objekt heraussuche, wird nur die erste Note damit versehen und nicht alle markierten.
Seiten: [1] 2 3 ... 17