Beiträge anzeigen
Seiten: [1] 2 3 ... 17
1  Unterforen / capella / Re:Liedtext mit Refrain am: 08. Januar 2018, 17:09:48
Danke Paul,

ist ein wenig umständlich  Ratlos
Es wäre schön, auch hier Abhilfe zu schaffen.
Da ich überwiegend capella zum Noten schreiben nutze, stelle ich immer mehr fest, dass die angepriesenen Verbesserungen in cap8 für mich noch nicht wirklich erkennbar sind  Motzen
2  Unterforen / capella / Liedtext mit Refrain am: 08. Januar 2018, 16:23:31
Hallo zusammen,

ich habe ein weiteres Problem bei der Liedtexteingabe.
In einer Partitur stehen 3 Strophen und ein gemeinsamer Refrain. Wie bekomme ich cap8 dazu, dass der Refrain mittig steht und nicht mit in der ersten Strophe. Oder geht dies nur, wenn ich den Refrain mit in die 2. Strophe schreibe?
Bei 4 Strophen würde er dann aber nicht mehr mittig stehen.
3  Unterforen / capella / Re:Liedtexteingabe cap8 am: 08. Januar 2018, 15:22:16
Danke Paul,

aber warum? Mir leuchtet der Sinn nicht ein.
Wenn ich bei den Notenzeilen einen Umbruch durchführe, bleiben die Formatierungen doch auch erhalten. Warum also nicht auch beim Liedtext?  Abgelehnt
4  Unterforen / capella / Liedtexteingabe cap8 am: 08. Januar 2018, 14:04:38
Hallo zusammen,

ich gebe einen Liedtext innerhalb einer Partitur direkt unter den Noten der ersten Zeile ein. Die Schrift habe ich auf Arial gestellt. Am Ende der Zeile springe ich mit der Leertaste in das nächste System. Nun stellt sich der Schriftfont zurück auf "Times New Roman"  Verschwörung
Das ist doch sicher nicht so gedacht, oder?
5  Unterforen / capella / Re:Taktnummerierung fehlerhaft am: 04. Januar 2018, 13:23:20
Sehr schön, vielen Dank  Dankeschön
6  Unterforen / capella / Taktnummerierung fehlerhaft am: 04. Januar 2018, 12:27:15
Hallo zusammen,

mir ist soeben vermutlich ein Fehler bei der Taktnummerierung in cap8 aufgefallen:
Ich habe die Taktnummerierung in einer Partitur auf Zeilenanfang festgelegt. Wenn ich nun nachträglich in einem System einen Zeilenumbruch durchführe und das nächste System mit dem oberen verbinde, wird die Taktnummerierung im nächsten System nicht aktualisiert, sondern zeigt falsch an. Erst wenn ich den Dialog aufrufe und mit Ok bestätige stimmt die Nummerierung wieder.
7  Unterforen / capella / Re:Markierungen in cap8 am: 31. Dezember 2017, 14:20:36
Das ist schon richtig.

Mir ist aber aufgefallen, wenn ich mehrere Noten markiere, anschließend aus meiner Galerie ein Objekt heraussuche, wird nur die erste Note damit versehen und nicht alle markierten.
8  Unterforen / capella / Re:Liedtext in cap8 am: 27. Dezember 2017, 16:08:45
Hallo Paul,

 Dankeschön
das war's, super!!!
9  Unterforen / capella / Liedtext in cap8 am: 27. Dezember 2017, 15:29:46
Hallo zusammen,

ich habe eine Partitur mit Liedtext übernommen. Gibt es in cap8 eine Möglichkeit den Liedtext komplett zu löschen, oder auszublenden? Momentan lösche ich Zeile für Zeile. Wäre schön, wenn dies in einem Zuge möglich wäre.
10  Unterforen / capella / Re:Bindebögen spiegeln am: 20. Dezember 2017, 10:04:27
Hallo Paul,

ich habe dir soeben eine Mail mit einem Beispiel gesendet.
11  Unterforen / capella / Re:Bindebögen spiegeln am: 18. Dezember 2017, 14:05:35
Hallo,

das ist aber auch eine "Krücke"  Traurig und mir zu umständlich.
Momentan vergrößere ich die Ansicht auf 400% und ziehe den Bogen mit der Maus in die richtige Position.
12  Unterforen / capella / Druckereinstellung in cap8 am: 15. Dezember 2017, 17:45:23
Hallo zusammen,

die Druckerschnittstelle in cap8 nervt. Wenn ich bei einer Datei zum 2.Mal das Druckermenü aufrufe, sind die vorher geänderten Einstellungen, z.B. ein anderes Papierfach, wieder auf Standard zurückgesetzt und werden nicht beibehalten. Ich meine, bei cap7 war dies nicht der Fall.
13  Unterforen / capella / Re:Musiksymbol am: 14. Dezember 2017, 14:51:38
Hallo Herr Jungmann,

danke für die Erklärung. Kann ich nachvollziehen. Nur es passiert folgendes:
Ich habe an eine Note ein Musiksymbol gesetzt und es öffnet sich der Editor mit der Schrift capella3 mit 18pkt.
Ich lösche im Editor das Zeichen, im Editor ändert sich die Schrift in Times New Roman mit 12pkt.
Das Textfeld an der Note bleibt erhalten.
Nun ändere ich das Musiksymbol in dem Editor, so weit so gut. Aber es ändert sich nun capella3 auf 24pkt.
Vorher waren es 18pkt. Die müssten sich doch wieder einstellen, oder?
14  Unterforen / capella / Re:Musiksymbol am: 13. Dezember 2017, 15:01:00
Hallo Wolf Dieter,

habe eben festgestellt, dass es bei Texten richtig mit dem Löschen funktioniert. Nur halt bei den Musiksymbolen nicht. Kopfkratzen
15  Unterforen / capella / Re:Musiksymbol am: 13. Dezember 2017, 14:06:39
Ja das geht, ist doch aber nicht logisch, oder? Wenn ich das Zeichen im Textfeld lösche, sollte es auch im Notenbild gelöscht sein. Beim Hinzufügen geht es doch so!
Seiten: [1] 2 3 ... 17