Seiten: 1 ... 8 9 [10]
 91 
 am: 18. November 2017, 13:07:11 
Begonnen von Theo - Letzter Beitrag von PeterBecker
Bei mir werden weder beim Drucken noch beim Export als PDF zusätzliche Rechtecke angezeigt.

Datei/Export/PDF

 92 
 am: 18. November 2017, 12:54:04 
Begonnen von Theo - Letzter Beitrag von brunsbox
Kannst Du mir mal eine Mail mit den Rechecken schicken? Ich habe die bisher noch nicht gesehen

 93 
 am: 18. November 2017, 12:10:18 
Begonnen von Theo - Letzter Beitrag von Theo
ja, der Adobe Reader skaliert die Rechtecke dahinter wohl mit. Das ist nicht das Problem.
Ich bin aber nur an den Notenobjekten interessiert, ich möchte quasi einen transparenten Hintergrund. Früher ging das ja auch ohne Hintergrundblätter. Oweh, das scheint mir auf eine längere Diskussion mit Capella hinauszulaufen...

 94 
 am: 18. November 2017, 12:00:08 
Begonnen von Theo - Letzter Beitrag von brunsbox
Moin Theo,
leider kann ich bei mir keine Rechtecke beim pdf-Export im reader oder Cap 8 unter Win 10 feststellen. Nach dem Öffnen der exportierten Datei im Adobe Reader kann ich sie problemlos über die Funktion an Seite anpassen auf einem Blatt DIN A5 ausdrucken

 95 
 am: 18. November 2017, 11:25:05 
Begonnen von Theo - Letzter Beitrag von Theo
Hallo, da bin ich wieder mit diesem Thema... Ratlos
wie schon befürchtet, macht Capella8 diese Vektor-Export-Prozedur wieder zunichte Motzen
Beim Drucken und PDF Export macht Capella 8 zwei(!) seitengroße Rechtecke hinter die Noten. Völlig unnötig! Früher ging das ja auch ohne...

Wer dazu eine Lösung weiss, dies zu vermeiden, kann das vielleicht unter diesem Thema posten:
http://notensatz.forumprofi.de/index.php?topic=1699.0

 96 
 am: 18. November 2017, 11:10:46 
Begonnen von Theo - Letzter Beitrag von Theo
...das hat sich mit Capella8 offenbar erledigt Smile
...mal was Positives Zwinker

 97 
 am: 18. November 2017, 11:00:11 
Begonnen von Theo - Letzter Beitrag von Theo
Hallo,
weiss von Euch vielleicht jemand wie man vermeiden kann, dass Capella8 (genau wieder der Reader8) beim Druck und beim PDF Export zwei(!) unnötige, seitengroße Rechtecke hinter die Noten macht?
Wozu braucht es ein weisses UND dahinter noch ein graues "Blatt"? Die Seitengröße war doch früher (Capella<=7) auch anders definiert als durch zwei übereinander gemalte Rechtecke im Hintergrund.

Diese verhindern, dass man beim Export die Noten ohne zusätzlichen, großen Aufwand auf den tatsächlich benötigten Platz zuschneiden (croppen) kann. Ich will nicht immer A4 exportieren oder jedesmal die Seitegröße in Capella anpassen, wenn nur eine oder wenige Notenzeilen exportiert werden sollen.
Kennt da vielleicht jemand einen Trick wie man die Rechtecke im Hintergrund abstellen kann?


 98 
 am: 18. November 2017, 10:37:48 
Begonnen von fsiebert - Letzter Beitrag von coati
Hallo,

wie sieht es mittlerweile aus mit Primus unter High Sierra? Ich würde gerne demnächst updaten und Primus ist bei mir das einzige Programm, welches Probleme bereiten könnte. Falls es noch kein Primus-Patch geben sollte, bis wann wäre damit zu rechnen?

Viele Grüße,
   coati

 99 
 am: 17. November 2017, 22:48:18 
Begonnen von Krouch - Letzter Beitrag von flordieter
Ja aber jetzt ist es doch so, dass die Zifferntasten von Capella übersetzt werden müssen für die Notenlänge. Dann könnte man doch auch die Zeichen, die bei CapsLock aktiviert sind, also    ""  $  &  (    usw.   und bei der Noteneingabe nicht gebraucht werden in die Notenlänge übersetzen. Dann wäre jedem geholfen und wir hätten eine tolle zusätzliche Funktion, ob gewollt oder nicht!

Gruß Rolf

 100 
 am: 17. November 2017, 22:02:04 
Begonnen von guennid - Letzter Beitrag von Henning
Wenn man Lust hat, kann man auch solche lustigen Sachen machen...

Es ist also möglich, Bögen in verschiedenen Strichelungsarten mit beliebigen Symbolen vorn und hinten zu konstruieren, die man dann halbwegs automatisiert einsetzen kann. Sibelius setzt weiterhin die Bogenspitze an die Note, so dass eventuell das Symbol mit der Note kollidiert.

In MuseScore ist die Möglichkeit, Bögen anzupassen, nicht vorhanden.

Seiten: 1 ... 8 9 [10]