Seiten: [1] 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: CAPELLA SCAN Hilfe bzw. auch CAPELLA 7 HTML Help  (Gelesen 1224 mal)
gus_bachus
Gelehrter
***
Beiträge: 105


..ich bin ich...


Profil anzeigen WWW
« am: 23. Januar 2015, 14:21:35 »

Frage an die Experten:
Ich habe mir heute das Update geleistet auf CAPELLA SCAN 8
Da anscheinend hier auch die Tastaturkürzel andere Belegungen haben als gewohnt,
habe ich als Erstes die HILFE in der oberen Leiste aufgerufen, Klick auf INHALT, Fenster geht auf wie bekannt,
aber - nach Aufruf von "Tastaturkürzel" in der linken Spalte bleibt die rechte Spalte - wo normal der gewünschte Text erscheint - bleibt LEER !?!?
Versuche, über LEHRGANG oder DIREKTHILFE etwas zu finden, sind auch umsonst,
ausser der Auswahl links bleibt alles weiss und leer.
CAPSCAN neu gestartet - kein Erfolg.

Nachfolgend - Versuch mit CAPELLA 7 - gleiches Ergebnis, nämlich NICHTS....

Ich habe zwar im PDF Handbuch auf Seite 99 die Kürzel gefunden,

aber warum ist die HILFE  LEER ? bei beiden Programmen ! ?

muss ich neben meiner Arbeit mit Capella am Besten gleich auch das Handbuch offen lassen?

Habe ich wo eine Neuerung/Änderung übersehen?

Aber wofür kann ich dann die HTML Help öffnen  wenn nichts drinsteht?

Installiert sind alle meine CAP Progs unter C\Programme\Capella Software\...
auf WIN 7 Ulti 64, SP1, 4 GB RAM,

Wer kann mir dazu was sagen?

BITTE  -  DANKE,
Gustav
Gespeichert

Vielen Dank,
Gruss Gust

Win10-64
CAP7, CAPSCAN8, CPA3
FIN Notepad, Primus free
Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
PeterBecker
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1081


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 23. Januar 2015, 17:13:11 »

Das funktioniert bei mir problemlos.  WIN7-32.

Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass es da mal Probleme mit verschiedenen CHM Viewern gab.
Ist bei Deinem Rechner eventuell etwas anderes als der Original MS_Viewer eingestellt ?
( Auf capscan.chm gehen, rechte Maustaste und öffnen mit ).
Gespeichert
Paul Villiger
Erleuchteter
****
Beiträge: 496


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 23. Januar 2015, 17:49:46 »

Scheint ein Security Problem mit CHM Dateien zu sein. Hier eine Anleitung zur möglichen Abhilfe:

http://www.oebackup.de/forum/viewtopic.php?t=78

In meiner Registry steht nur folgender Wert:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\HHRestrictions]
"MaxAllowedZone"=dword:00000001

Gruss Paul
Gespeichert
bassklampfe
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 664



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 23. Januar 2015, 18:22:13 »

Zitat von: "gus_bachus"
habe ich als Erstes die HILFE in der oberen Leiste aufgerufen, Klick auf INHALT, Fenster geht auf wie bekannt,
aber - nach Aufruf von "Tastaturkürzel" in der linken Spalte bleibt die rechte Spalte - wo normal der gewünschte Text erscheint - bleibt LEER !?!?

Das Thema hatten wir vor Ewigkeiten schon mal.

Ursache könnte sein, das Capella es immer noch nicht geschafft hat, die Hilfe so umzusetzen, wie es von MicroSoft vorgesehen ist: Als ein Archiv mit vielen HTML-Seiten, eine für jedes Kapitel oder eine für jeden Topic o.ä..
Stattdessen benutzt Capelle eine Monster-HTML-Seite. Gelegentlich braucht die Hilfe dann eine Weile, bis sie dieses Monster verdaut hat. Es könnte also reichen, nach dem Öffnen der Hilfe einen Kaffee (oder nach belieben auch einen Tee) zu trinken, vielleicht hat die Hilfe es bis dahin geschafft, das Monster umzubrechen und zu formatieren ;-)

Ich habe damals mal die CapellaScan-Hilfe decompiliert, das HTML-File gesplittet und ein neues, MS-konformes CHM erzeugt. Der Erfolg war durchschlagend. Leider darf ich das Ergebnis auf urheberrechtlichen Gründen nicht verbreiten und Capella-Software selbst hat auch nur kurz Interesse an dem Thema gezeigt.
Gespeichert

Soft:PriMusPublisher,CapalleScan8,GuitarPro(1…6),Capella(1…6),Transcribe
(+MuseScore,TuxGuitar,CakeWalk,PdfToMusic,u.v.a.m.)
Prog:Lua,C++,Perl,...
BS:W7x64,Kubuntu14.04LTS
Musik:Notensatz&Musizieren@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.
bassklampfe
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 664



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 23. Januar 2015, 18:28:23 »

Zitat von: "bassklampfe"
Das Thema hatten wir vor Ewigkeiten schon mal.
Wiedergefunden! (die Forumssuche war dabei nicht wirklich hilfreich) : Capella-Scan CHM-Datei kaputt !?!
Gespeichert

Soft:PriMusPublisher,CapalleScan8,GuitarPro(1…6),Capella(1…6),Transcribe
(+MuseScore,TuxGuitar,CakeWalk,PdfToMusic,u.v.a.m.)
Prog:Lua,C++,Perl,...
BS:W7x64,Kubuntu14.04LTS
Musik:Notensatz&Musizieren@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.
gus_bachus
Gelehrter
***
Beiträge: 105


..ich bin ich...


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 23. Januar 2015, 22:30:52 »

- hab vor meinem Hilferuf eben auch zuerst im Forum rumgesucht mit verschiedenen Titeln...
 - kann mich jetzt auch erinnern an die Geschichte mit den CHM Dateien,
 - hab in der Zwischenzeit ein paar Kaffee und eine abendliche Jause genossen, aber die Hilfe blieb trotzdem in beiden Progs leeeeeer,
ich könnte aber noch versuchen, die weisse Farbe in dem Fenster abzuwaschen,
vielleicht steckt die Hilfe ja  dahinter ?        Zwinker

jedenfalls vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Werd mich gleich mal drüberstürzen,
Gruss
Gust
Gespeichert

Vielen Dank,
Gruss Gust

Win10-64
CAP7, CAPSCAN8, CPA3
FIN Notepad, Primus free
Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
gus_bachus
Gelehrter
***
Beiträge: 105


..ich bin ich...


Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 23. Januar 2015, 23:35:09 »

Hallo Paul,
genannter Beitrag im angeführten Forum

http://www.oebackup.de/forum/viewtopic.php?t=78

stammt vom August 2005...

Ob ich diese Anleitungen noch übernehmen kann/soll sehe ich zweifelhaft...
 
dein Zitat:
In meiner Registry steht nur folgender Wert:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\HHRestrictions]
"MaxAllowedZone"=dword:00000001


In der entsprechenden Zeile von .....HTMLHelp\1.x\
steht bei mir nur:   Name: Standard, Typ: REG_SZ

Wie mein REGEDIT Eintrag aussehen müsste ist mir noch nicht klar...

Nach genauen Anleitungen greif ich schon mal dort hinein,
ansonsten bin ich noch weit weg vom "Programmierer"...

Vielen Dank!
Gespeichert

Vielen Dank,
Gruss Gust

Win10-64
CAP7, CAPSCAN8, CPA3
FIN Notepad, Primus free
Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
brunsbox
Gelehrter
***
Beiträge: 240


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 24. Januar 2015, 09:09:36 »

Es dauert bei mir, Win 7 32 bit (Rechner ist 9 Jahre alt), genau 9sec bis die Hilfe vollständig erscheint. Zwischen den einzelnen Themen umzuschalten dauert es 2 - 3 sec.
Gespeichert

[size=67]Progs: Capella 7.1, Capscan 8, Capriccio 5, CPA 3, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica,  Finale Notepad, musescore 2,
VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4
BS: Win 10 64 bit
Interessen: Chorgesang, Notensatz
gus_bachus
Gelehrter
***
Beiträge: 105


..ich bin ich...


Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 25. Januar 2015, 22:11:10 »

Zitat von: "brunsbox"
Es dauert bei mir, Win 7 32 bit (Rechner ist 9 Jahre alt), genau 9sec bis die Hilfe vollständig erscheint. Zwischen den einzelnen Themen umzuschalten dauert es 2 - 3 sec.

Vielen Dank, BRUNSBOX,

ich hab schon ein wenig Gefühl, wann ich Geduld haben muss und weiter warten soll,
wegen 10 sec. Wartezeit gerate ich nicht in Unruhe.

Bei mir hat sich die Hilfe auch nicht gezeigt obwohl sie einige Stunden, neben anderen Arbeiten, geöffnet war....
Sonst hätte ich mich nicht getraut, um Hilfe zu ersuchen.

Danke jedenfalls für  deine Unterstützung!
Gespeichert

Vielen Dank,
Gruss Gust

Win10-64
CAP7, CAPSCAN8, CPA3
FIN Notepad, Primus free
Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
brunsbox
Gelehrter
***
Beiträge: 240


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 26. Januar 2015, 10:17:33 »

Hallo Gus,
ich habe das Problem mal direkt bei Capella Software gemeldet.
Gruß
brunsbox
Gespeichert

[size=67]Progs: Capella 7.1, Capscan 8, Capriccio 5, CPA 3, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica,  Finale Notepad, musescore 2,
VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4
BS: Win 10 64 bit
Interessen: Chorgesang, Notensatz
bassklampfe
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 664



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 26. Januar 2015, 10:42:32 »

Zitat von: "gus_bachus"
HILFE in der oberen Leiste aufgerufen, Klick auf INHALT, Fenster geht auf wie bekannt,
aber - nach Aufruf von "Tastaturkürzel" in der linken Spalte bleibt die rechte Spalte - wo normal der gewünschte Text erscheint - bleibt LEER !?!?
Nur, um das auszuschließen: Gehe mal in den Ordner, wo die CHM-Datei liegt, mache einen rechten Mausklick auf die CHM-Datei und öffne die Eigenschaften.
Bitte kontrolliere, dass der Bereich "Sicherheit" nicht angezeigt wird. Wenn er angezeigt wird, klicke auf Zulassen und probiere es nochmal...
Gruß
Gespeichert

Soft:PriMusPublisher,CapalleScan8,GuitarPro(1…6),Capella(1…6),Transcribe
(+MuseScore,TuxGuitar,CakeWalk,PdfToMusic,u.v.a.m.)
Prog:Lua,C++,Perl,...
BS:W7x64,Kubuntu14.04LTS
Musik:Notensatz&Musizieren@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.
gus_bachus
Gelehrter
***
Beiträge: 105


..ich bin ich...


Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 26. Januar 2015, 10:51:29 »

- ich habe als User "Vollzugriff" in den Sicherheitseinstellungen...
Gespeichert

Vielen Dank,
Gruss Gust

Win10-64
CAP7, CAPSCAN8, CPA3
FIN Notepad, Primus free
Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
bassklampfe
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 664



Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 26. Januar 2015, 11:14:04 »

Zitat von: "gus_bachus"
- ich habe als User "Vollzugriff" in den Sicherheitseinstellungen...
Das Eine hat aber mit dem Anderen nix zu tun.

Wir ich hier schonmal ausführlich erklärt habe, gibt es für CHM-Dateien noch besondere Sicherheitsregeln. Nur weil du als Benutzer Vollzugriff auf die Datei hast, bedeutet das noch lange nicht, das Windows den Help-Viewer an die enthaltenen HTML-Seiten lässt.
Gespeichert

Soft:PriMusPublisher,CapalleScan8,GuitarPro(1…6),Capella(1…6),Transcribe
(+MuseScore,TuxGuitar,CakeWalk,PdfToMusic,u.v.a.m.)
Prog:Lua,C++,Perl,...
BS:W7x64,Kubuntu14.04LTS
Musik:Notensatz&Musizieren@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.
brunsbox
Gelehrter
***
Beiträge: 240


Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 26. Januar 2015, 11:44:11 »

Hallo Gus,
hier eine Antwort von Capella Software:

Wir haben das Problem erstmals im November 2014 von einem Kunden in USA
berichtet bekommen.  Es  hängt irgendwie mit
http://answers.microsoft.com/en-us/wind ... 97f?page=1
zusammen, lässt sich aber auf aktuell gehaltenem Windows 7 nicht wie dort
angegeben beheben. Wir haben noch keine Lösung und können es bisher nicht
reproduzieren. Es besteht der vage Verdacht, dass es auch mit dem Norton
Virenscanner zusammenhängt.

Der Microsoft-Link ist anscheinend in Bewegung und z.Zt. nicht voll benutzbar;
es geht jedenfalls um KB2962872.


Gruß
brunsbox
Gespeichert

[size=67]Progs: Capella 7.1, Capscan 8, Capriccio 5, CPA 3, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica,  Finale Notepad, musescore 2,
VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4
BS: Win 10 64 bit
Interessen: Chorgesang, Notensatz
Bernd Jungmann
Novize
*
Beiträge: 49


Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 26. Januar 2015, 12:06:30 »

OK, hier ist dann die Reinschrift (soeben sehe ich den Beitrag von brunsbox):

Wir haben das Problem erstmals im November 2014 von einem Kunden in USA berichtet bekommen. Es hängt irgendwie mit KB2962872 zusammen, möglicherweise auch KB892675 und KB896054, auf aktuell gehaltenem Windows 7 lässt es sich aber nicht wie dort angegeben (über die RegistryKeys HHRestrictions oder ItssRestrictions) beheben. Wir haben noch keine Lösung und können es bisher nicht reproduzieren. Es besteht der vage Verdacht, dass es auch mit dem Norton Virenscanner zusammenhängt.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
Drucken
Gehe zu: