Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Stimmenauszug  (Gelesen 1273 mal)
guennid
Novize
*
Beiträge: 37


Profil anzeigen
« am: 28. Juni 2016, 19:05:24 »

Ich habe mit musescore 2.0.2 eine Partitur für vierstimmigen Chor geschrieben. Sopran und Alt habe ich in einer Notenzeile vereinigt. Ich würde gerne einen Auszug für Sopran erstellen. Wie mache ich das in diesem Fall? Wenn ich Datei/Auszüge/neu/Sopran wähle, kriege ich auch die Alt-Noten im Auszug.

Grüße, Günther
Gespeichert
Jojo-Schmitz
Gelehrter
***
Beiträge: 147


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 28. Juni 2016, 19:11:57 »

Zur Zeit geht es nur indem man 2 Auszüge macht und in einem die 1. und dem anderen die 2. Stimme unsichtbar (und stumm) macht. Zur Zeit its aber im Zuge des Google Summrr of Code ein Projekt in Arbeit, dass das direkt ermöglicht.
Gespeichert
guennid
Novize
*
Beiträge: 37


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 28. Juni 2016, 19:19:44 »

Das ging ja fix! Danke sehr! Anbeten
Gespeichert
guennid
Novize
*
Beiträge: 37


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 28. Juni 2016, 19:58:53 »

Tja, leider kriege ich es nicht gebacken, die eine Stimme komplett "unsichtbar" zu schalten.
Gespeichert
Jojo-Schmitz
Gelehrter
***
Beiträge: 147


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 29. Juni 2016, 00:24:57 »

Perfekt ist die Methode auch nicht. Rechts klick auf eine Note, mehr, selbe Stimme, OK, v und im Inspekteur Wiedergabe aus,  dann das gleiche mit einer Pause dieser Stimme
Gespeichert
guennid
Novize
*
Beiträge: 37


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 29. Juni 2016, 18:42:24 »

Und wiederum danke!
Zitat
OK, v
Ist das "v" ein Tippfehler? Ich habe es nicht gefunden aber auch womöglich nicht gebraucht.

Falls das jemand anderes nachstellen will: Ein Schritt fehlt. Nach dem Rechtsklick erscheint hier (2.0.2) ein Kontextmenü, in dem man "Auswählen" wählen muss, dann erst erscheint ein weiteres Menü mit dem Eintrag "Mehr..."

Grüße, Günther
Gespeichert
Jojo-Schmitz
Gelehrter
***
Beiträge: 147


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 29. Juni 2016, 18:52:37 »

ne, das v ist der Shortcut für unsichtbar machen
und ja, den Schritt hatte ich vergessen
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: