Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Rund ums Forum  (Gelesen 5637 mal)
Klaus
Administrator
Allwissendes Orakel

Profil anzeigen
« am: 07. November 2016, 06:09:23 »

Bitte wundert euch nicht, liebe Forianer.
Es ist mir endlich gelungen, das Forum auf den Forentyp "Simple Machines" umzustellen. Dabei wird es bleiben. Und ja, ihr seht recht: Der "Preis" für die Umstellung war die Löschung der Plauderecke sowie der Feedbackkategorie "Rund" ums Forum"; letztere lebt als hochgehängter Thread in der neuen Plauderecke weiter. Zwei wichtige Grundsatzthreads konnte ich retten.
Die gewohnten Smilies folgen heute im Laufe des Tages.

Programme: MuseScore, PriMus Publisher; Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Interessen: Kirchenmusik, Orgel [http://www.sakralorgelforum.de], Chor, Notensatz im Allgemeinen
bassklampfe
Allwissendes Orakel

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 07. November 2016, 06:49:25 »

Hmm, ist ja dein Forum, aber schön finden muss ich das nicht, oder? Vielleicht gewöhne ich mich ja dran. Das allerdings Beiträge verlorengegangen sind, finde ich schade (auch wenn's nur die Plauderecke war).

Gruß Jørgen

Soft:PriMusPublisher,CapalleScan8,GuitarPro(1…6),Capella(1…6),Transcribe
(+MuseScore,TuxGuitar,CakeWalk,PdfToMusic,u.v.a.m.)
Prog:Lua,C++,Perl,...
BS:W7x64,Kubuntu14.04LTS
Musik:Notensatz&Musizieren@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.
Klaus
Administrator
Allwissendes Orakel

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 07. November 2016, 09:31:06 »

Habe einen etwas "freundlicheren" Style gewählt.
Ja, das mit den Beiträgen finde ich auch schade. Der Nutzen überwiegt jedoch den Schaden.

Interessen: Kirchenmusik, Orgel [http://www.sakralorgelforum.de], Chor, Notensatz im Allgemeinen
bassklampfe
Allwissendes Orakel

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 07. November 2016, 14:16:29 »

Dafür Positiv ist, dass "Neue ungelesene Themen" jetzt wieder funktioniert... Dankeschön

acco-boy
Allwissendes Orakel

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 07. November 2016, 15:44:11 »

Bitte wundert euch nicht, liebe Forianer.
Es ist mir endlich gelungen, das Forum auf den Forentyp "Simple Machines" umzustellen. Dabei wird es bleiben.

Das hoffe ich sehr, hatte ich mich doch gerade an die letzte Umstellung gewöhnt.

Die fehlenden Beiträge kann ich verschmerzen. Das lässt zumindest die Möglichkeit, "das Rad neu zu erfinden.

Ich hoffe jedenfalls, dass das neue Forum allen Vorteile bringt: dir Klaus als Admin, aber natürlich auch allen anderen Usern.

Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher, SPP, MuseScore / Betriebssystem: WIN7 64bit
Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Klaus
Administrator
Allwissendes Orakel

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 07. November 2016, 16:27:53 »

Der Forentyp "Simple Machines" ist am leichtesten zu administrieren - und bringt auch für die User den einen oder anderen Vorteil, nicht zuletzt die unbegrenzte Menge an PNs, die im Postfach gespeichert werden können. Private Korrespondenz wird dadurch entscheidend erleichtert.

Die Avatargröße ist übrigens verhandelbar... Zwinker Derzeit liegt sie bei 65 x 65 Pixel. Lupe

brunsbox
Erleuchteter

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 08. November 2016, 11:36:34 »

Es passiert immer mal wieder, dass die Forumsseite beim ausloggen geschlossen wird und auf die Startseite vom Firefox gesprungen wird. Ratlos

Progs: Capella 8 /7.1, Capscan 8, Capriccio 5, CPA 3, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica,  Finale Notepad, musescore 2,
VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4
BS: Win 10 64 bit
Interessen: Chorgesang, Notensatz
acco-boy
Allwissendes Orakel

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 08. November 2016, 16:07:56 »

Ich merke gerade noch andere: schnell und "stabile Anmeldung". Früher musste ich doch häufiger warten und bin bei antworten immer mal wieder "rausgeflogen".

Hoffentlich bleibt das so.

Gruß Günter
Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Andreas
Adept
**

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 09. November 2016, 15:49:10 »

Hallo, Moderator,

kann man dem Forum auch beibringen, pri-Dateien hochladen zu können?

Viele Grüße
Andreas

Programme: PriMus, SharpEye, SmartScore
Betriebssystem: Win10
Musik: Kirchenmusik, Blasorchester, Tanzmusik
acco-boy
Allwissendes Orakel

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 09. November 2016, 18:04:19 »

Hallo Klaus,

ich stelle gerade fest (Thread "Vorzeichen" unter PriMus), dass eingefügte Bilder nur für angemeldete Benutzer sichtbar sind. Ist das so gewollt oder muss ich da etwas ändern?

M. E. wäre es nämlich sinnvoll, Bilder immer zu zeigen, denn "ein Bild sagt ...".

Gruß Günter
Klaus
Administrator
Allwissendes Orakel

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 09. November 2016, 20:54:10 »

Danke für den Hinweis, Günter.
Mir war das nicht bewusst, und ich finde im ersten Anlauf die zugehörige Einstellung auch nicht.
Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ich es ändern möchte; Interessierte sollen sich gerne im Forum registrieren.

Klaus
Administrator
Allwissendes Orakel

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 09. November 2016, 20:55:13 »

Zitat von: brunsbox
Es passiert immer mal wieder, dass die Forumsseite beim ausloggen geschlossen wird und auf die Startseite vom Firefox gesprungen wird. Ratlos
So wie auch schon früher, scheint das kein forumsinternes, sondern eher PC-spezifisches Problem zu sein. Sonst würde das Phänomen ja bei allen (Firefox-)Usern auftreten. Bitte an alle: Wer Ähnliches erlebt, bitte hier posten.

PS: Ich habe den von dir begonnen Thread in den Sammelthread "Rund ums Forum" verschoben, brunsbox. Hier gehört das Anliegen hin. Lupe

bassklampfe
Allwissendes Orakel

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 15. November 2016, 19:52:40 »

Schade, aber die Antwortzeiten werden wieder elendig lange. Beim ersten Klick auf meinen Notensatzfavoriten dauerte es >40 Sekunden, bevor sich das Forum öffnete. (Siehe Netzwerkanalyse im angehängten Bild).

Danach ist alles normal (ca 200ms Antwortzeit). Keine Ahnung, woran das liegt, aber alle anderen Seiten sind bei mir schnell geladen, nur das Notensatz-Forum macht solche Probleme.

Klaus
Administrator
Allwissendes Orakel

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 15. November 2016, 21:43:32 »

Dieses Verhalten, also solche langen Wartezeiten, sind mir in unserem Forum völlig fremd... Also scheinen sie nicht bei jedem aufzutreten.

acco-boy
Allwissendes Orakel

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 15. November 2016, 22:21:39 »

Das kann ich bestätigen: bei mir sind solch lange Zeiten seit dem Umstieg noch nie aufgetreten. Ich habe eher den Eindruck, dass alles schneller geht als früher (und schneller als in anderen Foren, in denen ich lese).

Gruß Günter
Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
Drucken

Gehe zu: