Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Die wichtigsten PriMus-Befehle mit Maus und Tastatur  (Gelesen 323 mal)
Andreas
Adept
**
Beiträge: 87


Profil anzeigen
« am: 19. Dezember 2016, 10:37:33 »

Hallo, zusammen,

verwende folgende Tastatur-/Maus-Befehle am häufigsten:

- q w e r t: Noten-/Pausenwerte Ganze, Halbe, Viertel, Achtel
- 2x q w e r t: Punktierung der jeweiligen Notenwerte Ein/Aus
- a s: Haltebogen, Bindebogen: Ein/Aus

- num +, num -: Systeme zu Partitur hinzufügen, löschen
- num *, num /: Leertakte am Ende hinzufügen, löschen
- num 0, num 1, num 2, num 3: alle Toolfenster, Toolbox, Stimmen, Formatierung sichtbar, ausgeblendet
- num 4: Mixer sichtbar, ausgeblendet
- num 7: Anzeige wie im Druck Ein/Aus

- Ansicht verschieben: Maus verschieben mit gedrückter rechter Maustaste
- Ansicht vergrößern, verkleinern: Maus ziehen oder schieben mit 1. gedrückter rechter und dann 2. linker Maustaste

- einzelne Notenwerte verändern: Linksklick auf Notenkopf, linke Maustaste gedrückt halten, Tasten q w e: verdoppeln, halbieren von Notenwert, Punktierung Ein/Aus

- Strg + linke Maustaste: Noten, Takte markieren

- Esc: Markierung, Funktion Aus

- Strg + a: alles markieren

Natürlich arbeitet jeder anders. Und natürlich gibt es noch jede Menge weitere sinnvolle und hilfreiche Tastatur-/Maus-Befehle.

Was verwendet Ihr am häufigsten?

Viele Grüße
Andreas
Gespeichert

Programme: PriMus, SharpEye, SmartScore
Betriebssystem: Win10
Musik: Kirchenmusik, Blasorchester, Tanzmusik
acco-boy
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 627



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 24. Dezember 2016, 11:43:32 »

Deine Auswahl trifft schon ziemlich viel, was auch ich verwende. Dazu noch:

F1 (Umschalten auf Rollenansicht und zurück) und F4 (Ganzseite)
Strg+F (freier Text) und Strg+T (Textabschnitt)
B (manuelles Setzen von Balken)
C (kopieren markierter Noten/Takte)

num ./. (Entfernen überflüssiger Takte am Stückende)
Strg+Leertaste (Umschalten der Markierungsart)

Strg+D (duplizieren von Elementen "unter der Maus")
Gespeichert

Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher, SPP, MuseScore / Betriebssystem: WIN7 64bit
Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Andreas
Adept
**
Beiträge: 87


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 25. Dezember 2016, 15:39:36 »

Hallo,

die Ansichtsumstellungen mache ich immer mit den Icons der Symbolleiste. Werde mir die Shortcuts noch einmal ansehen. Vielleicht bin ich damit schneller.

Ebenfalls wichtig natürlich:
Leertaste: Abspielen Start/Stop

Andreas
Gespeichert

Programme: PriMus, SharpEye, SmartScore
Betriebssystem: Win10
Musik: Kirchenmusik, Blasorchester, Tanzmusik
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: