Seiten: 1 [2]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Fragen zu Forte 8.5 Basic  (Gelesen 393 mal)
Klaus
Administrator
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 784



Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 22. Oktober 2017, 07:59:33 »

Es war mir tatsächlich nicht aufgefallen! Ratlos Kopfkratzen Kopfkratzen Kopfkratzen
Jetzt habe ich es aber mit deinen Beispielen nachgeprüft, tatsächlich.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Ergebnis bei PriMus immer noch um Längen besser aussieht als bei MuseScore; ergo vermute ich, dass dort nicht nur das Fontkerning allein das Problem verursacht. Da muss noch mehr sein, dass die Texte gar so gestaucht bzw. gedehnt werden.

Marktbedürfnis: Ab sofort, lieber Christof, hat zumindest ein Marktteilnehmer ein starkes Bedürfnis nach Kerning! Lachen
Gespeichert

Programme: MuseScore, PriMus Publisher; Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Interessen: Kirchenmusik, Orgel [http://www.sakralorgelforum.de], Chor, Notensatz im Allgemeinen
bassklampfe
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 670



Profil anzeigen WWW
« Antworten #16 am: 22. Oktober 2017, 08:08:09 »

Hab neulich ein (gedrucktes) Notenblatt auf Basis eines handschriftlichen "Notensatzes" bekommen. Vierstimmiger Chorsatz mit Gemeinde, unter jeder Strophe drei Textzeilen in einer gestochenen Handschrift.
Lupe Interesse! Lupe
Kannst Du vielleicht von beidem einen relevanten Ausschnitt scannen und hier posten (vielleicht besser als neues Thema, hat dann doch nix mehr mit Forte zu tun)
Gespeichert

Soft:PriMusPublisher,CapalleScan8,GuitarPro(1…6),Capella(1…6),Transcribe
(+MuseScore,TuxGuitar,CakeWalk,PdfToMusic,u.v.a.m.)
Prog:Lua,C++,Perl,...
BS:W7x64,Kubuntu14.04LTS
Musik:Notensatz&Musizieren@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.
ax.ju
Novize
*
Beiträge: 4


Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 22. Oktober 2017, 17:58:55 »

Ich habe es mit MuseScore 2 probiert. Ich finde das Programm einwandfrei. Es erfüllt bisher alle Kriterien, geht schnell und ist übersichtlich. Und das für lau! Bin echt begeistert. Vielen Dank für den Tipp. Smile
Gespeichert
Cachsten
Erleuchteter
****
Beiträge: 251


Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 23. Oktober 2017, 19:58:41 »

Forte 9 kommt jetzt raus! angel Vielleicht ist der Fehler in Forte 9 ja beseitigt!? Teufel

siehe http://www.forte-notensatz.de/2017/10/forte-9-kommt/
Gespeichert

Grüße, Carsten
--
PriMus Publisher 1.1 und Sibelius 7, unter Windows 8.1 x64. Klassische und E-Gitarre.
flordieter
Gelehrter
***
Beiträge: 216



Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 24. Oktober 2017, 00:05:36 »

Irgendwie finde ich das schon komisch:  Man will ein professionelles Programm, aber soll nichts kosten. Das passt irgendwie nicht ganz zusammen.
Primus und Capella sind schon ihren Preis wert!!!

Gruß Rolf
Gespeichert

Capella v7.1, CapellaScan v8,0, Capella WaveKit, Capriccio v3.0  und andere
WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen,
Digitaler Notenständer AtmoByte
gus_bachus
Gelehrter
***
Beiträge: 110


..ich bin ich...


Profil anzeigen WWW
« Antworten #20 am: 24. Oktober 2017, 16:41:38 »

Zitat
Irgendwie finde ich das schon komisch:  Man will ein professionelles Programm, aber soll nichts kosten. Das passt irgendwie nicht ganz zusammen.
Primus und Capella sind schon ihren Preis wert!!!

Gruß Rolf

kann man nur rechtgeben!

 Dafür
Gespeichert

Vielen Dank,
Gruss Gust

Win10-64
CAP7, CAPSCAN8, CPA3
FIN Notepad, Primus free
Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
Seiten: 1 [2]   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: