Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Wiederholungen  (Gelesen 241 mal)
Brambrink
Novize
*

Profil anzeigen WWW
« am: 11. November 2017, 11:44:38 »

Hallo Forum,

ich habe gerade ein Problem mit den Wiederholungen bei capella.

Die Wiederholung von System 2 springt nicht zur Wiederholung in System 1, sondern beginnt komplett von vorne! Verstehe ich das was falsch?

Gruß Michael

capella 8 CM
capella Scan 8 CM - 23
brunsbox
Erleuchteter

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 11. November 2017, 13:03:30 »

ab wo soll denn die Wiederholung beginnen? Da müßte ein Anfangsbalken gesetzt sein wie er im 1. System nach der 1. Note gesetzt ist.

Progs: Capella 8 /7.1, Capscan 8, Capriccio 5, CPA 3, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica,  Finale Notepad, musescore 2,
VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4
BS: Win 10 64 bit
Interessen: Chorgesang, Notensatz
Brambrink
Novize
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 13. November 2017, 12:33:46 »

Hallo,

ich hätte erwartet, dass im 1. System nach dem Wiederholungszeichen wieder gestartet wird. Am Ende vom 2. System ist ein Wiederholungszeichen. Leider ist es auf dem Screenshot nicht so gut zu sehen.

Gruß Michael

capella 8 CM
capella Scan 8 CM - 23
BurkhardS
Gelehrter

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 13. November 2017, 14:56:42 »

Dann musst du da so ein beidseitiges Wiederholungszeichen hinsetzen. Wiederholungsende ohne Gegenstück bedeutet immer Wiederholung vom Anfang.
brunsbox
Erleuchteter

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 13. November 2017, 17:42:49 »

so sieht der Balken aus

Progs: Capella 8 /7.1, Capscan 8, Capriccio 5, CPA 3, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica,  Finale Notepad, musescore 2,
VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4
BS: Win 10 64 bit
Interessen: Chorgesang, Notensatz
PeterBecker
Allwissendes Orakel

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 13. November 2017, 19:06:46 »

Ja, da verstehst Du was falsch. Im 2. System steht eine Voltenklammer 1 mit einm Wiederholungszeichen. Dieses Wiederholungszeichen hat kein Gegenstück, also geht es zurück an den Anfang. An die Stelle ab der wiederholt werden soll, vermutlich nach dem 1. Takt der Voltenklammer 2 im 1. System, gehört das Gegenstück hin, also soe ein Wiederholungszeichen ||:

Deine Wiederholungszeichen 2+3 bzw 4 dürften ebenfalls in die Hosen gehen, denn auch da fehlen die entsprechenden Wiederholungszeichen.
PeterBecker
Allwissendes Orakel

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 17. November 2017, 10:03:03 »

Ich habe Deine Datei erhalten. So wie Du DIr das vorgestellt hast funktioniert das nicht. Wie schon vermutet fehlt zum Wiederholungszeichen am Ende der 2. Klammer 2 ( und folgende ) das passende Gegenstück. Damit geht es zurück zum Anfang.
Ich baue das alles mal um damit der gewünschte Effekt eintritt.
Brambrink
Novize
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 21. November 2017, 08:02:41 »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erleuterungen zum Thema Wiederholungen! Auch die Umsetzung meines Satzes entspricht jetzt dem, wie ich es mir vorstelle. Schön ,dass wir aus diesem Weg noch einen Programmfehler aufdecken konnten.

LG
Michael

capella 8 CM
capella Scan 8 CM - 23
PeterBecker
Allwissendes Orakel

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 21. November 2017, 11:45:08 »

Damit nicht noch einer drüber stolpert, das dabei identifizierte Problem ist folgendes:
Geht eine Voltenklammer über mehrere Zeilen, muss das erste Voltenfragment, also das mit der Zahl, als links und rechts geschlossen markiert sein und es darf nicht an einem festen Taktstrich verankert sein. Ansonsten funktioniert der folgende Rücksprung beim Vorspiel nicht korrekt. Das passiert übrigens auch in Capella 7.
Fehler ist jetzt bei Capella bekannt und wird behoben.
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken

Gehe zu: