Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: capella 8 Wunschzettel  (Gelesen 341 mal)
Klaus
Administrator
Allwissendes Orakel

Profil anzeigen
« am: 19. November 2017, 17:20:11 »

Da die neue Version 8 bereits auf dem Markt ist und es einen ersten Austausch über die damit gemachten Erfahrungen gibt, eröffne ich hier den bewährten Wunschzettel-Thread.

Achtung: Bitte Wünsche posten, aber nicht diskutieren.
Die Diskussion kann gerne in gesonderten Threads stattfinden; hier handelt es sich um eine reine Wunschsammlung. Die capella-Entwicklungsabteilung möge sich ungeniert bedienen.

Programme: MuseScore, PriMus Publisher; Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Interessen: Kirchenmusik, Orgel [http://www.sakralorgelforum.de], Chor, Notensatz im Allgemeinen
Theo
Gelehrter

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 19. November 2017, 20:42:55 »

...gut, seine Wünsche hier konzentriert kundtun zu können. Mögen sie hoffentlich in endlicher Zeit Gehör finden...

Wunsch:
Druck und PDF-Export ohne Hintergrundseiten

(bzw. zumindest die Möglichkeit, sie in den Seiteneigenschaften abschalten zu können)

Erläuterung:
Seit Capella8 und Reader8 werden beim Druck (in Datei) bzw. beim PDF Export zwei(!) Hintergrundseiten mit"gedruckt" bzw. mitexportiert. Diese verhindern, dass gedruckte/exportierte Noten ohne Zusatzaufwand auf ihren eigentlichen Platzbedarf zugeschnitten (gecroppt) werden können und Noten einen transparenten Hintergrund haben.
Bei Capella7 und früher gab es keine unnötigen(?!) Hintergrundseiten.

Wie der Forumsadministrator schreibt: bitte hier nicht kommentieren!
Weitere Infos, Kommentare oder Lösungen zu diesem Wunsch bitte hier anbringen:
http://notensatz.forumprofi.de/index.php?topic=1699.0
trabajamos
Novize
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 20. November 2017, 08:51:05 »

Wenn Notenbearbeitung zum Vergnügen wird - dann ist es capella 8!
Mitnichten! Capella 8 ist kein Update, sondern ein völlig anderes Programm!
Vielleicht bin ich schon zu alt oder nicht intelligent oder flexibel genug.
Ich kann z.B. meinen Arbeitsplatz am Bildschirm nicht mehr individuell einrichten.
Meine Frau weigert sich mit diesem Programm zu arbeiten. Bis CAP 7 war Capella Neulingen sehr schnell beizubringen.
Mit hervorragenden Ergebnissen. (War von der DOS Version von Anfang an dabei)
Da haben sich die Entwickler wohl "verkopft"! Von intuitiver Bedienung kann ich da nichts erkennen.
Das wird wohl nichts mit dem Erwerb. Schade! Ist wohl was für die nächste Generation.
Wenn es den Herrn Paul Villinger (z.B. augenfreundliches Textfeld) oder Herr Becker und andere engagierte User nicht gäbe hätte ich schon längst gewechselt. Das sind die wahren Programmier Experten.
Komme mit Cap 7 gut über die Runden.  Dafür
Guten Tag
Gruß aus Innsbruck, Tirol
trabajamos, Sänger und stellv. Chorleiter
Capscan 8, Capella 7.1.
Desktop PC mit W7 prof., W10 prof. Tablet mit W10, Notebook W10 prof.

fueschtel
Gelehrter

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 20. November 2017, 16:44:42 »

Hallo zusammen,

Wunsch 1:

In der oberen Menüleiste vermisse ich die Schaltflächen "Kopieren+Einfügen+Ausschneiden" Außerdem fehlt immer noch die Schaltfläche "Wiederholen".
Da ich keinen Bildschirm im Format 16:9 besitze, habe ich den linken und rechten Bereich meist eingeklappt. Ich käme somit schneller an diese Funktionen heran. Die Wiederholfunktion erspart gerade beim Setzen von gleichen Artikulationszeichen viel hin- und hergeklicke durch verschiede Fenster.

Wunsch 2:

Beim Markieren von Noten sind die blauen Pfeile viel zu groß. Sie verdecken häufig gesetzte Artikulationszeichen, die über die Vorschaufunktion zu sehen sein sollten.

Wunsch 3:

Wenn der linker, rechter, oder beide Bereiche ausgeklappt sind und der Zoom auf Seitenbreite gewählt wurde, danach ein Bereich wieder eingeklappt wird, müsste der Arbeitsbereich sich auch automatisch auf Seitenbreite
einstellen und nicht verkleinert stehen bleiben! Ebenso bei umgekehrter Reihenfolge.

Gruß Manfred

Programme: capella 8.0; capella-scan 8.0
Betriebssystem: Windows 10, 64 bit
Interessen: Leite in Hamburg das Querflötenensemble "Die Silberlinge"
http://www.die-silberlinge.de
asterdos
Novize
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 21. November 2017, 14:47:56 »

Moin allerseits,
meine folgenden Wünsche hatte ich bereits auf dem capella7-Wunschzettel eingetragen, sie bestehen aber auch weiterhin für capella8:

ich wünsche mir dringend, auch eckige Sekundärklammern setzen zu können (siehe Elaine Gould „Hals über Kopf“ S. 568 ff). In capscan wird die Möglichkeit angeboten, allerdings erscheint beim Übertrag nach capella lediglich eine geschweifte Klammer.

Ferner wäre es schön, wenn das Akkoladentrennzeichen bearbeitbar (evtl. dickere und/oder längere Balken) und wählbar auch zusätzlich auf der rechten Seite setzbar wäre (E. Gould Seite 574).

Viele Grüße, asterdos
gblatt
Novize
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 27. November 2017, 18:08:18 »

Hallo allerseits,
die folgenden Wünsche betreffen die Neueingabe oder Änderung bereits eingegebener Noten und sind schon sehr alt. Sie wurden leider auch mit Capella 8 nicht erfüllt:

1. Überschreibmodus oder Einfügemodus
Ich möchte an einem Takt arbeiten können ohne dass der Rest der Zeile oder der Partitur sich nach links oder rechts bewegt.

2. Tonhöhenmodus
Ich spiele neue Notenhöhen ein und aus einer wählbaren Referenzzeile werden die Notenwerte übernommen.

3. Notenwertmodus
Ich ändere an einer Melodielinie nicht die Notenhöhe, sondern den individuellen Wert.

Bei diesen Aktionen müssen evtl. die übrigen Noten und/oder die Pausen angepasst werden, das sollte automatisch gehen  Smile

Viele Grüße an alle treuen Capella - Fans  Dankeschön

ehemaliger Tanzmucker, jetzt Chorleiter, Organist und Dirigent Blasmusik
Capella 8, MuseScore 2, Primus, Oktava
auf Windows 10 und Macbook Air High Sierra
musiccor
Novize
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 01. Dezember 2017, 12:35:38 »

Mein - langer - Wunschzettel, das meiste wie auch schon in V7 vermisst:

- 1. Stimmenauszüge:
    Voreinstellungen sollten möglich sein
       - Quer- oder Längsformat
       - Anzahl Takte je Zeile (bei max. Anzahl Noten, je Zeile mit Ausnahmeregel)
       - Zeilenhöhe
       - Zeilen- bzw. Systemabstände
       - Taktnummerierung + Rehearsal-Marker (Buchstaben oder Zahlen)
       - Umwandeln von Pausen in Mehrtaktpausen, auch mit der Option "an Rehearsal-Marker trennen"
       - Überschrift, Arrangeur, Instrument, Tempo, Stil, etc. (alles was über der ersten Seite stehen muss)
             1x für die Partitur voreingestellt, dann für alle Stimmauszüge übernehmen
             und das mit einigen Infos auch für die weiteren Seiten (Kleine Kopf- oder Fußzeile)

im Moment benötigt man für einen einzelnen Auszug aus einer Bigband-Partitur (zweiseitig) locker 1h oder
       mehr, selbst wenn man Capella gut beherrscht, das ist eine Zumutung.

- 2. Anker an Taktstriche für grafische Objekte
       Es gibt Objekte, die gehören an Taktstriche angeknüpft, nicht an Noten und Pausen
       - Rehearsal-Marker
       - Voltenklammern
       - Textinfos wie z.B. "Play only if no Horns" / "2nd Time only" /....
       Taktstriche und Wiederholungszeichen stehen aber nicht als Ankerpunkt zur Verfügung

- 3. Seitennummerierung
       - Automatisch
       - Korrekt
       - Nach vorauswählbaren Vorgaben
            (Position Oben, Unten // Rechts, Links, Mittig, Immer Aussen, Immer Innen)
            (Schriftart und -größe)

- 4. "Masterzeile"
       damit meine ich eine Zeile, aus der für die Stimmenauszüge die allgemeingültigen Infos übernommen werden:
       - Rehearsal-Marker
       - Taktnummerierungsvorgaben
       - Dynamik, optional, wenn für alle Stimmen identisch
       - Vortragsangaben (Tempowechsel, Style, Spielweise,....)
       Am besten wäre es, wenn das tatsächlich eine "leere Stimme" wäre, in der nur diese Infos eingetragen sind,
       diese dann aber in allen Stimmen erscheinen

- 5. Haltebögen

Bindebögen kann man schön selbst nachbearbeiten, Haltebögen aber nicht und diese sehen manchmal nicht
       so aus, wie es ein professioneller Notensatz erfordert.

- 6. Artikulationszeichen
       Hier gibt es feste Regeln, und diese lautet nicht "immer gleich über dem System".
       Wieso werden die Direktformatierungen so unflexibel und dabei auch noch an die falsche Höhe positioniert?
       Und wieso gibt es überhaupt zwei Arten von Staccato, Legato, Betonungszeichen?

Nach der großartigen Ankündigung von Capella 8 in mehreren "Sätzen" bin ich von den Verbesserungen doch etwas enttäuscht. Ich hätte größere Fortschritte im wichtigsten Bereich "Notensatz" erwartet.
Vielleicht fließt von o.g. Wünschen (und den Wünschen der anderen Nutzer) ja einiges bald in kommende Updates ein.

Aus meiner Sicht kann es gerne auch zu einem höheren Preis eine "Pro-Version" und dafür eine günstigere "Hobby-Variante" geben.

Seiten: [1]   Nach oben
Drucken

Gehe zu: