Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Liedtext mit Refrain  (Gelesen 281 mal)
fueschtel
Gelehrter
***
Beiträge: 245



Profil anzeigen WWW
« am: 08. Januar 2018, 16:23:31 »

Hallo zusammen,

ich habe ein weiteres Problem bei der Liedtexteingabe.
In einer Partitur stehen 3 Strophen und ein gemeinsamer Refrain. Wie bekomme ich cap8 dazu, dass der Refrain mittig steht und nicht mit in der ersten Strophe. Oder geht dies nur, wenn ich den Refrain mit in die 2. Strophe schreibe?
Bei 4 Strophen würde er dann aber nicht mehr mittig stehen.
Gespeichert

Gruß Manfred

Programme: capella 8.0; capella-scan 8.0
Betriebssystem: Windows 10, 64 bit
Interessen: Leite in Hamburg das Querflötenensemble "Die Silberlinge"
http://www.die-silberlinge.de
Paul Villiger
Erleuchteter
****
Beiträge: 496


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 08. Januar 2018, 17:00:11 »

Oder geht dies nur, wenn ich den Refrain mit in die 2. Strophe schreibe?
Genau so ist es.

Bei 4 Strophen würde er dann aber nicht mehr mittig stehen.
Hier kannst Du den Liedtextabstand verkleinern und die Strophen 1-4 in die Strophen 1,3,5,7 schreiben sowie den Refrain in die Strophe 4. War auch schon bis capella 7 so.

Gruss Paul
Gespeichert
fueschtel
Gelehrter
***
Beiträge: 245



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 08. Januar 2018, 17:09:48 »

Danke Paul,

ist ein wenig umständlich  Ratlos
Es wäre schön, auch hier Abhilfe zu schaffen.
Da ich überwiegend capella zum Noten schreiben nutze, stelle ich immer mehr fest, dass die angepriesenen Verbesserungen in cap8 für mich noch nicht wirklich erkennbar sind  Motzen
Gespeichert

Gruß Manfred

Programme: capella 8.0; capella-scan 8.0
Betriebssystem: Windows 10, 64 bit
Interessen: Leite in Hamburg das Querflötenensemble "Die Silberlinge"
http://www.die-silberlinge.de
brunsbox
Erleuchteter
****
Beiträge: 362


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 09. Januar 2018, 17:16:15 »

Eine weitere Möglichkeit wäre, ist nur eine Stimme in der Zeile, eine zweite Stimme einfügen (Strg+Umsch+Enter) beide Stimmen als Haupstimme (Hälse je nach Lage) nominieren. Die Noten kopieren und in die 2. Stimme einfügen. Unter diese 2. Stimme schreibst Du den Refrain und kannst ihn nach belieben platzieren
Gespeichert

Progs: Capella 8 /7.1, Capscan 8, Capriccio 5, CPA 3, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica,  Finale Notepad, musescore 2,
VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4
BS: Win 10 64 bit
Interessen: Chorgesang, Notensatz
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: