Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: soundfont auswählen in capella melody trainer  (Gelesen 386 mal)
Notenwart1968
Novize
*
Beiträge: 8


Profil anzeigen
« am: 21. Januar 2018, 15:37:10 »

Dank Code-Meter Stick kann ich capella und diverse module der capella-Programmfamilie sowohl auf meinem Büro-Rechner wie auch unterwegs auf dem Laptop nutzen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich bei Nutzung des melody trainers auf dem Büro-Rechner den richtig tollen Bläser-Klang eines Soundfonts habe, bei der Nutzung auf dem Laptop nur das altbekannte MIDI-Gequäke. Ich habe aber noch nicht rausgefunden, wo ich im melody trainer den Soundfont auswählen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gespeichert
Christian Schauss
Novize
*
Beiträge: 23


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 22. Januar 2018, 14:58:55 »

Hallo,

der melody trainer unterstützt nicht direkt das Vorspiel mit SoundFonts, sondern nur Midi-Geräte.

Es gibt aber spezielle Treiber, z.B. VirtualMIDISynth von CoolSoft (http://coolsoft.altervista.org/en/virtualmidisynth#download), die ein Midi-Gerät simulieren und die Ausgabe dann iherseits mit Hilfe eines SoundFonts realisieren.

Ich nehme an, dass soetwas auf Ihrem Rechner, wo es so gut klingt, installiert ist ...

Nachdem man einen solchen Treiber installiert hat, muss man ihn dann in melody trainer als Midi-Ausgabegerät auswählen, das geht über Menü Extras -> Sound-Einrichtung -> Schritt 3 (Midi-Ausgabe).

Schöne Grüße, Christian
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: