Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: MIDI-Export mit Lyrics  (Gelesen 474 mal)
bassklampfe
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 679



Profil anzeigen WWW
« am: 31. Januar 2018, 08:14:40 »

Weil ich es u.U. für ein bestimmtes Projekt brauchen werden, habe ich jetzt mal ein paar Versuche mit MuseScore gemacht. Was mich wirklich erstaunt hat bei der Vielseitigkeit des Programms:

Verwirrt Es ist scheinbar mit MuseScore nicht möglich, die Lyrics ins Midi zu exportieren. Traurig

Ich kenne kein anderes Notensatzprogramm - jetzt mal von den billigen Pappenheimern abgesehen - das keine Lyrics ins midi-File schreibt. Wo ist das Problem? Gibt es einen Workaround?
Gespeichert

Soft:PriMusPublisher,CapalleScan8,GuitarPro(1…6),Capella(1…6),Transcribe
(+MuseScore,TuxGuitar,CakeWalk,PdfToMusic,u.v.a.m.)
Prog:Lua,C++,Perl,...
BS:W7x64,xubuntu18.04LTS
Musik:Notensatz&Musizieren@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.
Jojo-Schmitz
Gelehrter
***
Beiträge: 208


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 31. Januar 2018, 20:15:02 »

Dazu gibt es, und schon sehr lange, einen Feature Request, siehe https://musescore.org/en/node/6639
Gespeichert
l.willms
Erleuchteter
****
Beiträge: 429



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 03. Februar 2018, 11:53:40 »

Gibt es einen Workaround?

in das Notensatzprogramm von capella importieren und von dort exportieren.  Duck und weg <duck und weg>
Gespeichert
bassklampfe
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 679



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 04. Februar 2018, 10:16:58 »

in das Notensatzprogramm von capella importieren und von dort exportieren.  Duck und weg <duck und weg>
Ersetze Capella durch ein x-beliebiges anderes Notensatzprogramm - außer MuseScore  angel
Gespeichert

Soft:PriMusPublisher,CapalleScan8,GuitarPro(1…6),Capella(1…6),Transcribe
(+MuseScore,TuxGuitar,CakeWalk,PdfToMusic,u.v.a.m.)
Prog:Lua,C++,Perl,...
BS:W7x64,xubuntu18.04LTS
Musik:Notensatz&Musizieren@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.
l.willms
Erleuchteter
****
Beiträge: 429



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 04. Februar 2018, 23:26:12 »

Ich hatte schon mal den MIDI-Disassemler bzw Dump für MIDI-files hingewiesen (ob auch in diesem Forum, weiß ich nicht). Die Links kann ich jetzt nicht beibringen, weil des Desktop schon Nachtruhe hat und ich dies im Adlersuchsystem in das Tablett hineinfingere. Disassemblieren, Text einfügen, wieder compilieren...

Dann fand ich dieses:
https://sourceforge.net/projects/midieditor/

Gespeichert
bassklampfe
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 679



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 05. Februar 2018, 06:56:28 »

Ich hatte schon mal den MIDI-Disassemler bzw Dump für MIDI-files hingewiesen ...
Natürlich kann ich mit einem x-beliebigen Programm Lyrics in ein Midi bekommen. Im Zweifelsfall sogar per Lua-Script. Alles kein Problem.

Die Frage war aber, warum MuseScore das nicht kann, obwohl alle notwendigen Informationen (Töne und Texte) im Score vorhanden sind? Wenn ich so in den MS-Foren lese, gibt es so Ausflüchte wie "Das wird kompliziert mit den Wiederholungen" und "Wie soll man mehrere Strophen handhaben". Das erklärt mir aber nicht, dass es nicht mal bei einem simplen "Hänschen klein" funktioniert. Eine Strophe, keine Wiederholung, einfach nur ein Lyric pro Note. Das sollte als Basisfunktionalität doch nicht so schwer sein.
Gespeichert

Soft:PriMusPublisher,CapalleScan8,GuitarPro(1…6),Capella(1…6),Transcribe
(+MuseScore,TuxGuitar,CakeWalk,PdfToMusic,u.v.a.m.)
Prog:Lua,C++,Perl,...
BS:W7x64,xubuntu18.04LTS
Musik:Notensatz&Musizieren@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.
l.willms
Erleuchteter
****
Beiträge: 429



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 05. Februar 2018, 07:15:31 »


Die Frage war aber, warum MuseScore das nicht kann,

Gute Frage! Nächste Frage!



Meine Wenigkeit kann zu Fragen der Entwicklungsstrategie von MuseScore nichts sagen. Ich steck da nicht drin. Mich hatte MIDI interessiert.
Gespeichert
Klaus
Administrator
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 882



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 05. Februar 2018, 11:37:51 »

Sollte für die Programmierer ein To-Do sein.
Fertig.
Gespeichert

Programme: MuseScore, PriMus Publisher; Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Interessen: Kirchenmusik, Orgel [http://www.sakralorgelforum.de], Chor, Notensatz im Allgemeinen
bassklampfe
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 679



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 05. Februar 2018, 12:50:25 »

Sollte für die Programmierer ein To-Do sein.
Fertig.
Jupp! Ich mach das Thema jetzt mal zu...
Gespeichert

Soft:PriMusPublisher,CapalleScan8,GuitarPro(1…6),Capella(1…6),Transcribe
(+MuseScore,TuxGuitar,CakeWalk,PdfToMusic,u.v.a.m.)
Prog:Lua,C++,Perl,...
BS:W7x64,xubuntu18.04LTS
Musik:Notensatz&Musizieren@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: