Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: capella 8 Fehlermeldung kein aktives Partiturfenster  (Gelesen 337 mal)
vksiro
Novize
*
Beiträge: 12


Profil anzeigen WWW
« am: 17. Februar 2018, 10:09:37 »

Gelegentlich erhalte ich die Fehlermeldung "kein aktives Partiturfenster zum Vorspiel vorhanden"

Ein Neustart von capella beseitigt nicht das Problem, erst ein Neustart des MAC erlaubt wieder ein Vorspiel der Partitur.
Die Fehlermeldung ist nicht reproduzierbar, sie tritt sporadisch ohne für mich erkennbare Zusammenhänge auf.

Klaus

Mein System: iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015), 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB 1867 MHz DDR3,
MacOS 10.13.3 (17D47)
capella 8.0 - 04
Gespeichert
brunsbox
Erleuchteter
****
Beiträge: 374


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 17. Februar 2018, 10:46:26 »

Das Problem ist bei Capella bekannt, wird intensiv bearbeitet
Gespeichert

Progs: Capella 8 /7.1, Capscan 8, Capriccio 5, CPA 3, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica,  Finale Notepad, musescore 2,
VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4
BS: Win 10 64 bit
Interessen: Chorgesang, Notensatz
vksiro
Novize
*
Beiträge: 12


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 17. Februar 2018, 11:04:55 »

Danke für die Info!
Gespeichert
Christian Schauss
Novize
*
Beiträge: 22


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 20. Februar 2018, 23:45:28 »

Ja ... bis es soweit ist, hilft zum Glück ein schneller Workaround: Einfach in capella eine zweite Datei öffnen und wieder schließen, dann sollte es in Ordnung sein ...
Gespeichert
vksiro
Novize
*
Beiträge: 12


Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 21. Februar 2018, 10:51:22 »

Ja, dieser workaround hilft! Hatte es gestern durch Zufall auch bemerkt, man braucht die zweite Datei nicht unbedingt schließen, schon das öffnen reicht.

Auffällig ist auch die zeitweilige Blockade des Finders nach öffnen einer capella-Datei über den den Finder. Erst nach längerer Wartezeit ist der Finder wieder aktionsbereit.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: