Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: mehrere Artikulationszeichen an einer Note  (Gelesen 470 mal)
brunsbox
Erleuchteter

Profil anzeigen
« am: 25. Februar 2018, 15:31:01 »

Meldung
Da Capella ausser Staccato+Tenuto nur ein Artikulationszeichen an einer Note akzeptiert, muß ein 2. Zeichen als Grafiksymbol hinzugefügt werden (Staccato+normaler Akzent). Das Grafikzeichen muß dann vertikal ausgerichtet werden, was händisch mühselig ist.

Paul Villiger hat dafür ein tolles Skript geschrieben "Artikulationszeichen setzen".
Es bietet mehrere Möglichkeiten wo dasZeichen stehen soll, über/unter der Notenzeile, am Kopf oder gem. Capella. Weiter kann man eine Anzahl Zeichen per Markierung, gesamte Partitur oder nur einzenes Zeichen bearbeiten.

Ich habe mir aus einem Staccatopunkt und einem normalen Akzent ein Galerieobjekt gemacht. Dieses Objekt wird auch vom Skript jeweils richtig rum gesetzt, d.h., der Punkt ist immer als erstes am Notenkopf.

Siehe auch angehängte Datei, "Artikulationszeichen angleichen 2.capx.png", zum öffnen das .png nach dem Speichern löschen, dann ist es die Capelladatei

Galerieobjekt hängt dran, auch hier nach dem Speichern die Endung .png löschen

Vielen Dank an Paul Villiger   Dankeschön Dankeschön Dankeschön

Progs: Capella 8 /7.1, Capscan 8, Capriccio 5, CPA 3, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica,  Finale Notepad, musescore 2,
VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4
BS: Win 10 64 bit
Interessen: Chorgesang, Notensatz
asterdos
Gelehrter

o să se găsească câteodată…

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 25. Februar 2018, 17:50:36 »

Freundensprung Lieber brunsbox, vielen Dank für die Dateien!
VG, asterdos

Betriebssystem: Windows 7-64bit; Programme: jeweils neueste Versionen von capella 7+8 mit CVO, capellaScan, capellaReader, capriccio, tonica fugata; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß
Instrument: Bassposaune
brunsbox
Erleuchteter

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 25. Februar 2018, 17:56:23 »

wenns hilft.immer gerne!!

Progs: Capella 8 /7.1, Capscan 8, Capriccio 5, CPA 3, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica,  Finale Notepad, musescore 2,
Jackson60
Novize
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 19. März 2018, 22:46:23 »

Auch ich möchte mich sehr herzlich bedanken! Freundensprung Dankeschön
Gruß Jackson
brunsbox
Erleuchteter

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 20. März 2018, 08:43:32 »

anbei das gleiche Objekt für Capella 7
habe oben versehentlich nur das Cap 8 Objekt rangehängt, bitte auch hier nach dem runterladen und speichern das .png einfach löschen

Seiten: [1]   Nach oben
Drucken

Gehe zu: