Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: capella8, Atemzeichen  (Gelesen 266 mal)
asterdos
Gelehrter

o să se găsească câteodată…

Profil anzeigen WWW
« am: 22. Juni 2018, 11:33:22 »

Moin, allerseits,

seit capella 8.0.7 kann man das Standardatemzeichen definieren. Gibt es eine Möglichkeit, auch die Zeichengröße zu beeinflussen oder muss ich es weiterhin als Textelement einfügen und formatieren? Ich benutze zwar das Komma, allerdings in Schriftgröße 25.

Viele Grüße, asterdos

Betriebssystem: Windows 7-64bit; Programme: jeweils neueste Versionen von capella 7+8 mit CVO, capellaScan, capellaReader, capriccio, tonica fugata; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß
Instrument: Bassposaune
brunsbox
Erleuchteter

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 22. Juni 2018, 12:03:01 »

Nach dem Einfügen das Atemzeichens markieren und in Bearbeiten die Schriftgröße ändern, leider keine Voreinstellung.

Progs: Capella 8 /7.1, Capscan 8, Capriccio 5, CPA 3, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica,  Finale Notepad, musescore 2,
VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4
BS: Win 10 64 bit
Interessen: Chorgesang, Notensatz
asterdos
Gelehrter

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 22. Juni 2018, 12:12:36 »

Danke, brunsbox, ich hatte es geahnt. Aber Du weißt ja: kaum wird man mit guten Neuerungen verwöhnt, schon giert man nach mehr... (verwandte Themen: kleiner Finger - ganze Hand; den Hals nicht vollkriegen; Jammern auf hohem Niveau)
VG, asterdos

Betriebssystem: Windows 7-64bit; Programme: jeweils neueste Versionen von capella 7+8 mit CVO, capellaScan, capellaReader, capriccio, tonica fugata; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß
brunsbox
Erleuchteter

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 22. Juni 2018, 12:22:28 »

Oder ein Atemzeichen setzen, die Schriftgrösse anpassen. Das Zeichen jetzt markieren, rechte Maustaste, im Dialog "in Galerie kopieren" und als Galerie speichern.

Ich werde aber bei Capella anfragen, ob die spezielle Größenanpassung für das Atemzeichen machbar ist, würde mir auch sehr zu pass kommen

Progs: Capella 8 /7.1, Capscan 8, Capriccio 5, CPA 3, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica,  Finale Notepad, musescore 2,
VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4
BS: Win 10 64 bit
Interessen: Chorgesang, Notensatz
asterdos
Gelehrter

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 22. Juni 2018, 12:32:07 »

Ja, lieber brunsbox, so mache ich es ja längst! Es war halt nur so eine Idee, mit "!" direkt das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Viel Erfolg bei capella-Software.
 Prost

Paul Villiger
Allwissendes Orakel

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 22. Juni 2018, 14:07:42 »

Es gibt noch das Skript "Atemzeichen anpassen": https://wiki.sins942.ch/index.php?title=Atemzeichen

Damit sollte fast alles möglich sein.

Gruss Paul
asterdos
Gelehrter

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 22. Juni 2018, 14:29:42 »

Freundensprung
Vielen Dank, Paul! Klappt hervorragend.

VG, asterdos

Seiten: [1]   Nach oben
Drucken

Gehe zu: