Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Instrumentenwechsel  (Gelesen 119 mal)
brunsbox
Erleuchteter
****
Beiträge: 371


Profil anzeigen
« am: 26. Juni 2018, 11:18:51 »

Wie bewerkstellige ich einen Instrumentenwechsel für einzelne Notenzeilen/stimmen in einer Partitur? Bisher habe ich es mit zusätzlich eingefügten Zeilen im Mustersystem gemacht, denen ich entsprechende Instrumente zugewiesen habe. Weiß jemand eine elegantere Lösung?
Gespeichert

Progs: Capella 8 /7.1, Capscan 8, Capriccio 5, CPA 3, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica,  Finale Notepad, musescore 2,
VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4
BS: Win 10 64 bit
Interessen: Chorgesang, Notensatz
asterdos
Gelehrter
***
Beiträge: 123


o să se găsească câteodată…


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 26. Juni 2018, 12:18:50 »

Moin, brunsbox,

wenn Du die Wechselmöglichkeit für das Vorspiel meinst: bei mehreren Stimmen in der Zeile, kannst Du im Mustersystem jeder Stimme ein anderes Instrument zuordnen. Dann kannst Du in der Zeile durch Stimmwechsel auch den Klang ändern.

Viele Grüße, asterdos
Gespeichert

Betriebssystem: Windows 7-64bit; Programme: jeweils neueste Versionen von capella 7+8 mit CVO, capellaScan, capellaReader, capriccio, tonica fugata; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß
Instrument: Bassposaune
brunsbox
Erleuchteter
****
Beiträge: 371


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 26. Juni 2018, 12:51:42 »

Danke, für die Antwort, das ist so schon klar.
Gespeichert

Progs: Capella 8 /7.1, Capscan 8, Capriccio 5, CPA 3, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica,  Finale Notepad, musescore 2,
VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4
BS: Win 10 64 bit
Interessen: Chorgesang, Notensatz
borgplasma
Adept
**
Beiträge: 59


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 26. Juni 2018, 14:57:24 »

Ob Capella mit MIDI Program-Change umgehen kann (geschweige denn vom BankSwitch) wage ich zu bezweifeln.

Was ich noch nicht probiert habe (kann ich heute abend mal machen), ist, mit Cubase eine Sequenz(Tonfolge) erstellen, darin einen Programmchange Befehl implementieren, und als MIDI-Datei exportieren (und mit Capella wieder importieren).

Mal sehen, was Capella dann macht ...
Gespeichert
PeterBecker
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1048


Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 26. Juni 2018, 15:26:56 »

Hier eine Methode für Spezialisten. Damit lässt sich sogar mitten in der Zeile das Instrument wechseln.  Da Du aber auch Kontakt im Einsatz hast, solltest Du mit der Vorgehensweise vertraut sein. ( Hab ich schon mal gemacht um bei einem Akkordeon und einem Keyboard das Register mittendrin zu wechseln ) :

In der captune unter Artikulationen ( ! ) die gewünschten Instrumente mit einem sprechenden Namen eintragen ( Bereichsanfang und Ende nicht vergessen ). Diese Artikulationen unter dem Hauptinstrument mit der entsprechenden Instrumentenzuordnung ( Chunk Datei usw ) definieren.

Im Mustersystem der Notenzeile das Hauptinstrument zuweisen und mit den neuen Artikulationen fröhlich hin und her wechseln.

Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: