Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Seitenränder Sib.7.5  (Gelesen 474 mal)
geigerroli
Novize
*
Beiträge: 2


Profil anzeigen
« am: 28. September 2018, 17:28:30 »

Hallo liebe Musikfreunde,
als Neuling hier im Forum möchte ich eine Frage zu Sibelius 7.5 stellen.
Ich ärgere mich immer wieder, dass ich oft so viel Platz auf der Seite ungenutzt lassen muss, weil es für die Seitenränder nur zwei feste Einstellungen (breiter & schmaler Rand) gibt. Auch der untere Rand verschenkt immer üppig viel Platz.
Wenn ich in der Voreinstellung die Maße der Ränder sogar bis auf null stelle, passiert überhaupt nichts. Ist das noch irgendwo anders einstellbar, oder gibt es ein Tastenkürzel? Alt und Pfeiltasten drücken bewirkt nur eine Randverschiebung nach oben oder nach links.
Und dann noch eins: Gibt es eine Einstellung (wie bei Musescore) dass ich das Metronom einen Takt vorschlagen lassen kann. Ich setze sonst immer einen Leertakt am Anfang, aber das finde ich nicht so schön.
Vielen Dank im Voraus und musikalische Grüße, Geigerroli.
Gespeichert
Henning
Gelehrter
***
Beiträge: 150


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 28. September 2018, 19:06:24 »

Strg-D bringt das Dokument-Menü.
Wenn ich dort die Ränder auf null setze, habe ich keine Ränder mehr...

Was meinst Du mit „breiter und schmaler Rand“?
Gespeichert
geigerroli
Novize
*
Beiträge: 2


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 28. September 2018, 21:59:31 »

... besten Dank, das funktioniert. Ich kannte bisher nur den Button "Ränder", ganz links im Menü Layout.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: