Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: verschiedene Grössen von Systemen, Zeilen und Noten ?  (Gelesen 369 mal)
gus_bachus
Gelehrter
***
Beiträge: 104


..ich bin ich...


Profil anzeigen WWW
« am: 07. April 2017, 21:46:40 »

grüss Gott mitnander,

 Hilfe

auf einem Notenblatt für Sänger möchte ich Vor- Zwischen- und Nachspiel kleiner schreiben, da es nicht notwendig ist, dass die Vokalisten die kompletten Orgelnoten in Normalgrösse vor sich haben.
Ausserdem brächte ich dann 2 Seiten leicht auf Eine....
Wie bekomme ich das aber hin?   Kopfkratzen

Wenn ich mit den Befehlen Noten verkleinern/vergrössern arbeite, wird das gesamte Blatt verändert,
wenn ich's im Mustersystem mache, sowieso...

Übersehe ich etwas??
Wie muss ich meine Suche in der Hilfe formulieren??

Danke für hilfreiche Vorschläge,
Gust
Gespeichert

Vielen Dank,
Gruss Gust

Win10-64
CAP7, CAPSCAN8, CPA3
FIN Notepad, Primus free
Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
gus_bachus
Gelehrter
***
Beiträge: 104


..ich bin ich...


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 07. April 2017, 22:01:47 »

Okay, ich hab jetzt was gefunden,

ist aber meiner Ansicht nach nicht "der Weisheit letzter Schluß" .....

- ich kann im Mustersystem zusätzliche Systeme anlegen - als kleine Notenzeile - und die nur  in gewünschten Bereichen einbinden...

heisst: "Einfügen - Mustersystemzeile in Partitur übernehmen" und dort "gewählte Notenzeile ind alle Systeme einfügen" --> abwählen....

Aber wozu soll ich im Mustersystem weitere Zeilen mitschleppen, wenn die "kleine" Zeile in der selben Tonart gespielt wird??

EINFACHER wärs, wenn ich für jede einzelne Zeile Zeilen- und Notengrösse wählen könnte...

Falls ich was übersehen habe - ich bin sicher lernwillig    Zwinker

Gruss
Gust
Gespeichert

Vielen Dank,
Gruss Gust

Win10-64
CAP7, CAPSCAN8, CPA3
FIN Notepad, Primus free
Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
l.willms
Erleuchteter
****
Beiträge: 386



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 09. April 2017, 11:13:02 »

Wie wär's mit Stimmauszügen -- müssen die Chorsänger den Orgelpart überhaupt sehen? Oder brauchen die den, um ihre Einsätze richtig zu finden?
Gespeichert
gus_bachus
Gelehrter
***
Beiträge: 104


..ich bin ich...


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 09. April 2017, 20:57:28 »

...Ja - wegen der Einsätze
Gespeichert

Vielen Dank,
Gruss Gust

Win10-64
CAP7, CAPSCAN8, CPA3
FIN Notepad, Primus free
Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
gus_bachus
Gelehrter
***
Beiträge: 104


..ich bin ich...


Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 09. Mai 2017, 13:15:41 »

Hilfe

Kopfkratzen

keine weiteren Ideen???

Kopfkratzen
 
Gespeichert

Vielen Dank,
Gruss Gust

Win10-64
CAP7, CAPSCAN8, CPA3
FIN Notepad, Primus free
Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
CT1956
Novize
*
Beiträge: 25


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 12. Mai 2017, 20:01:38 »

Noten markieren und kleine Noten daraus machen?

Menuepunkt
Gespeichert

Christian Tietje, Seligenstadt
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: