Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Tempo einstellen  (Gelesen 2911 mal)
guennid
Novize
*

Profil anzeigen
« am: 03. Oktober 2010, 10:26:44 »

Ich bin eigentlich kein Musiker. Aber ich singe in einem leidlich ambitionierten Gesangverein und versteh ein wenig von Rechnern. Ich habe mich hier trotzdem mal angemeldet, weil ich mit folgendem Problem nicht weiterkomme. Mein Motiv, mich mit musescore zu beschäftigen, war eigentlich nur, für mich schwierige Partiturteile unserer Lieder in einem Notensatzprogramm abzuschreiben, um sie mir anschließend anhören zu können. Das funktioniert auch soweit, aber mitunter spielt das Programm mir zu schnell.
Ich finde keine Möglichkeit, das Tempo zu verlangsamen. Kann da jemand helfen?

Ich arbeite unter debian-linux (lenny), musescore-Version ist 0.9.2

Grüße, guennid
Paul Villiger
Allwissendes Orakel

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 03. Oktober 2010, 11:13:32 »

Das Tempo ist mit der Tempobezeichnung (Allegro, ....) verknüpft. Zum Ändern rechte Maustaste auf Bezeichnung und Eigenschaften auswählen.

Gruss Paul
guennid
Novize
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 03. Oktober 2010, 13:39:39 »

Danke.

Was ist hier "Bezeichnung"? Selber habe ich keine Tempobezeichnung angegeben. Ich sehe auch kein "Allegro", etc. Wo also soll ich klicken?

Grüße, Guennid
Paul Villiger
Allwissendes Orakel

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 03. Oktober 2010, 18:46:00 »

Die Tempobezeichnungen findest Du unter "Einfügen - Text - Tempo".

Das Tempo kann auch unter "Ansicht - Widergabepult" oder F11 eingestellt werden.

Gruss Paul

PS: kenne musescore auch erst seit heute morgen Zwinker
guennid
Novize
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 03. Oktober 2010, 19:47:27 »

Danke!

Hab's jetzt gefunden. Lag vielleicht daran, dass die Menüeinträge bei mir recht träge reagieren. Ist wie warten auf 'ne Internet-Seite bei Verwendung eines 56k-Modems. Zwinker